Ulm News, 05.12.2024 14:15
Spatzen kooperieren mit der Sportmedizin der Uniklinik Ulm
Der SSV Ulm 1846 Fußball und die Sport- und Rehabilitationsmedizin des Universitätsklinikums Ulm (UKU) bauen ihre bestehende Kooperation weiter aus.
Bereits seit mehreren Jahren arbeiten die Spatzen eng mit der Einrichtung zusammen, die nur wenige Minuten vom Donaustadion entfernt liegt. So werden die jährlichen sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen der SSV-Profis und der Spieler des Nachwuchsleistungszentrums, die Medizin-Checks von Neuzugängen und große Teile der Präventiv- und Leistungsdiagnostik vom Team des Uniklinikums am Safranberg oder auf dem SSV-Gelände durchgeführt.
Darüber hinaus finden die Rehabilitationsmaßnahmen von verletzten Spielern größtenteils am UKU statt, wofür ein eingespieltes Team rund um Reha- und Athletiktrainer Dr. Sebastian Schulz zur Verfügung steht - wie jüngst bei Jo Reichert, Christian Ortag und aktuell bei Thomas Geyer.
In Zukunft wird diese Zusammenarbeit ausgebaut und der Austausch zwischen der medizinischen Abteilung der Spatzen sowie der Sport- und Rehabilitationsmedizin des UKU intensiviert.
Nun stößt mit Dr. Alexander-Stephan Henze ein weiterer Mannschaftsarzt zum Team hinzu. Dr. Henze verantwortet als Oberarzt die Sportorthopädie und Sporttraumatologie in der Sport- und Rehabilitationsmedizin und wird die Mannschaft nun gemeinsam mit Dr. Christoph Buck betreuen.
So soll eine umfassende ärztliche Versorgung mit zwei absoluten Experten garantiert werden, die eng mit den Physiotherapeuten des SSV und dem Trainerteam zusammenarbeiten.
SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Uns war es wichtig, dass wir unsere medizinische Versorgung noch breiter aufstellen und an die Anforderungen des Profifußballs anpassen. Die Zusammenarbeit funktioniert bereits hervorragend, deshalb werden wir diese nochmals intensivieren. Mit Alex bekommen wir einen weiteren hervorragenden Arzt zum Team dazu, der sich nun gemeinsam mit Christoph um unsere Mannschaft kümmern wird.“
„Unser interdisziplinäres Team steht dem SSV bei sämtlichen sportmedizinischen und sportwissenschaftlichen Fragestellungen verlässlich und kompetent zur Verfügung, zusätzlich bietet das Universitätsklinikum als Ganzes die Möglichkeiten eines Maximalversorgers. Wir freuen uns, dass wir den ambitionierten Weg des Ulmer Fußballs zukünftig noch enger begleiten können und wollen dabei auch für den Nachwuchs eine professionelle Versorgung gewährleisten.“
Auf dem Bild v.l.: Dr. Alexander-Stephan Henze, Dr. Johannes Kirsten, Markus Thiele, Dr. Christoph Buck







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen