Ulm News, 24.09.2011 15:00
Landkreis Neu-Ulm gibt neue Standortbroschüre heraus
Innovative Unternehmen, hervorragende Infrastruktur, kultureller Reichtum und hohe Lebensqualität – dadurch überzeugt der Wirt-schaftsraum Landkreis Neu-Ulm. Einen profunden Überblick dar-über bietet die Standortbroschüre „Innovativer Wirtschaftsraum mit Zukunft“, die nun neu aufgelegt wurde.
„Der Landkreis Neu-Ulm hat viel Gutes zu bieten. Das zeigt die neue Standortbroschüre in überzeugender Weise“, sagt Landrat Erich Josef Geßner. Die Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, Monika Stadler, gibt als Zielgruppe der soeben heraus-gegebenen Publikation „potenzielle Investoren, Geschäftspartner von heimischen Unternehmen, aber auch an unsere eigenen Bür-ger, Firmen und Einrichtungen“ an. Die 32-seitige Schrift zeigt die fünf Kompetenzfelder auf, in denen die Wirtschaft des Landkreises Neu-Ulm schwerpunktmäßig tätig ist, die meisten Arbeitsplätze verzeichnet und die größten Erfolge erzielt. Ob in der Metallerzeugung und -verarbeitung, dem Ma-schinen- und Anlagenbau, dem Fahrzeugbau, dem Handel und der Logistik oder im Gesundheitssektor – in allen fünf Branchen kommen Produkte und Dienstleistungen von Weltniveau aus Be-trieben, die im Landkreis Neu-Ulm beheimatet sind. Diese Unternehmen erklären, warum Sie „Ja“ zum Landkreis Neu-Ulm sagen, warum es sich lohnt, hier zu produzieren, hier zu in-vestieren und hier zu arbeiten. Nicht von ungefähr werden dem Landkreis Neu-Ulm, der Teil der Innovationsregion Ulm ist, in Wirt-schaftsrankings und Studien sehr gute Noten ausgestellt. Arbeitskräfte und ihre Familien finden an Donau und Iller ein att-raktives Lebensumfeld vor. Es gibt viele behagliche Wohnungen und Häuser zu moderaten Preisen. Kulturelle Schätze und idylli-sche Natur liegen quasi vor der Haustür. Das breit gefächerte Bil-dungswesen reicht von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule Neu-Ulm. Weil die Kinder unsere Zukunft sind, fehlen in dem Heft auch In-formationen über Betreuungseinrichtungen und zur Freizeitgestal-tung für die Jüngsten nicht. Die neue Standortbroschüre ist bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neu-Ulm erhältlich. Sie kann auch vom Internetauftritt des Landkreises heruntergeladen werden: www.landkreis-neu-ulm.de > Wirtschaft > Wissenswertes.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen






