Ulm News, 24.09.2011 15:00
Landkreis Neu-Ulm gibt neue Standortbroschüre heraus
Innovative Unternehmen, hervorragende Infrastruktur, kultureller Reichtum und hohe Lebensqualität – dadurch überzeugt der Wirt-schaftsraum Landkreis Neu-Ulm. Einen profunden Überblick dar-über bietet die Standortbroschüre „Innovativer Wirtschaftsraum mit Zukunft“, die nun neu aufgelegt wurde.
„Der Landkreis Neu-Ulm hat viel Gutes zu bieten. Das zeigt die neue Standortbroschüre in überzeugender Weise“, sagt Landrat Erich Josef Geßner. Die Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises Neu-Ulm, Monika Stadler, gibt als Zielgruppe der soeben heraus-gegebenen Publikation „potenzielle Investoren, Geschäftspartner von heimischen Unternehmen, aber auch an unsere eigenen Bür-ger, Firmen und Einrichtungen“ an. Die 32-seitige Schrift zeigt die fünf Kompetenzfelder auf, in denen die Wirtschaft des Landkreises Neu-Ulm schwerpunktmäßig tätig ist, die meisten Arbeitsplätze verzeichnet und die größten Erfolge erzielt. Ob in der Metallerzeugung und -verarbeitung, dem Ma-schinen- und Anlagenbau, dem Fahrzeugbau, dem Handel und der Logistik oder im Gesundheitssektor – in allen fünf Branchen kommen Produkte und Dienstleistungen von Weltniveau aus Be-trieben, die im Landkreis Neu-Ulm beheimatet sind. Diese Unternehmen erklären, warum Sie „Ja“ zum Landkreis Neu-Ulm sagen, warum es sich lohnt, hier zu produzieren, hier zu in-vestieren und hier zu arbeiten. Nicht von ungefähr werden dem Landkreis Neu-Ulm, der Teil der Innovationsregion Ulm ist, in Wirt-schaftsrankings und Studien sehr gute Noten ausgestellt. Arbeitskräfte und ihre Familien finden an Donau und Iller ein att-raktives Lebensumfeld vor. Es gibt viele behagliche Wohnungen und Häuser zu moderaten Preisen. Kulturelle Schätze und idylli-sche Natur liegen quasi vor der Haustür. Das breit gefächerte Bil-dungswesen reicht von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule Neu-Ulm. Weil die Kinder unsere Zukunft sind, fehlen in dem Heft auch In-formationen über Betreuungseinrichtungen und zur Freizeitgestal-tung für die Jüngsten nicht. Die neue Standortbroschüre ist bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neu-Ulm erhältlich. Sie kann auch vom Internetauftritt des Landkreises heruntergeladen werden: www.landkreis-neu-ulm.de > Wirtschaft > Wissenswertes.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








