ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.11.2024 12:45

28. November 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Einbrecher sind überall aktiv - Fokus nördlicher Alb-Donau-Kreis - die Polizei warnt


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: pixabay

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



Verstärkt Einbrecher unterwegs - mehrere Einbrüche musste die Polizei am Mittwoch in der Region verzeichnen. Neuralgisch ist offenbar der nördliche Alb-Donau-Kreis.  

Westerstetten: Am Dienstag oder Mittwoch müssen die Einbrecher zwischen 9.30 Uhr und 10 Uhr an einem Wohnhaus im Uhlandweg Westerstetten gewesen sein. Dort versuchten die Unbekannten mit einem Werkzeug die Haustür aufzuhebeln. Die stabile Tür hielt stand. Deshalb schlugen die Einbrecher ein Fenster an der Gebäuderückseite ein. So gelangten sie ins Innere. Dort durchsuchten sie sämtliche Schränke und Schubladen. Ob die Diebe fündig wurden, muss die Polizei noch ermitteln.

Nellingen: In ein Wohngebäude in der Straße "Geislinger Linde" drangen die Unbekannten am Mittwoch zwischen 12.30 Uhr und 18.30 Uhr ein. Die Täter schlugen ein Loch in ein Fenster und entriegelten es. Anschließend stiegen die Einbrecher ein. Im Innern suchten die Einbrecher nach Beute. Dabei übersahen sie wohl den Schmuck in einer Geldkassette. Ohne Beute verließen sie wieder den Tatort durch die Terrassentür.

Gegen 17.15 Uhr hatte ein Zeuge wohl eine Verdächtige Person in Tatortnähe gesehen. Eine Beschreibung liegt allerdings nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.

Dornstadt: Am Mittwoch zwischen 17.30 Uhr und 22 Uhr waren Einbrecher in einem Wohnhaus im Teilort Tomerdingen zu Gange. Im Hofäckerweg nutzten die Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner aus. Über eine aufgehebelte Terrassentür begaben sie sich ins Gebäude. Schuladen und Schränke wurden herausgezogen und durchsucht. Ob den Einbrechern Wertvolles in die Hände fiel, muss die Polizei noch ermitteln.

Lonsee: In gleich zwei Wohnhäuser in der Straße Am Nohl brachen Unbekannte zwischen 14 Uhr und 19.40 Uhr ein. In beiden Fällen schlugen die Einbrecher die Glasscheiben der Terrassentüren ein. Anschließend entriegelten sie die Türen und durchsuchten sämtliche Räume nach Beute. In einem Fall fanden sie Bargeld und flüchteten unerkannt. Die Polizei nahm in allen Fällen die Ermittlungen nach den Tätern auf und prüft nun Tatzusammenhänge. Es wurden Spuren gesichert und Befragungen durchgeführt. Der hinterlassenen Sachschäden betragen nach ersten Schätzungen mehr als das Diebesgut.

Hinweise nimmt die Polizei Ulm-Mitte unter der Tel. 0731/188-3312 entgegen.

Die Polizei fährt in der dunkleren Jahreszeit etwa vermehrt Streife, um Einbrüche zu verhindern. Doch unabhängig davon kann jeder einen Teil zu seiner eigenen Sicherheit beitragen, wenn er diese Tipps beachtet:

- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren, schließen Sie Haustüren immer zweifach ab, auch bei kurzer

- Vorsicht: Gekippte Fenster sind von Einbrechern leicht zu

- Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.

- Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals "versteckt" vor dem Haus. Einbrecher kennen jedes Versteck!

- Rollläden sollten nur zur Nachtzeit geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.

- Lassen Sie bei einer Tür mit Glasfüllung den Schlüssel nicht innen stecken.

- Öffnen Sie auf Klingeln nicht bedenkenlos, sondern zeigen Sie gegenüber Fremden ein gesundes Misstrauen. Nutzen Sie Türspion und Sperrbügel. Einbruchschutz kann auch durch Nachbarschaftshilfe ermöglicht werden:

- Pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Nachbarn. Denn in einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher kaum eine Chance.

- Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen.

- Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie den Türöffner drücken.

- Achten Sie auf Fremde im Haus oder beim Nachbarn und sprechen Sie sie an.

- Verschließen Sie in Mehrfamilienhäusern die Keller- und Bodentüren.

- Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z.B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken.

- Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, Alarm) und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei übe Notruf 110.



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben