Ulm News, 22.11.2024 19:09
Wintereinbruch sorgt für hohes Unfallaufkommen
Starker Schneefall hat heute zu über 200 witterungsbedingten Einsätzen im Zuständigkeitsbereich der Polizei Schwaben Süd/West geführt. Die Bilanz: 15 Verletzte und Sachschäden von mehr als 400.000 Euro.
Der starke Schneefall am Donnerstag, insbesondere am Nachmittag und Abend, hat zu einem außergewöhnlich hohen Unfallaufkommen im gesamten Zuständigkeitsbereich des Präsidiums geführt. Zwischen 16.00 Uhr und 22.00 Uhr war die Polizei im Dauereinsatz, um die Verkehrssicherheit trotz schwieriger winterlicher Straßenverhältnisse zu gewährleisten und Verkehrsunfälle aufzunehmen. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte allein am Donnerstag zu mehr als 100 ausschließlich witterungsbedingten Einsätzen ausrücken.
Die Polizei verzeichnete in diesem Zeitraum rund 90 Verkehrsunfälle, die polizeilich aufgenommen wurden. Neben den Verkehrsunfällen wurden zahlreiche Meldungen über glatte Straßen geprüft und die entsprechenden Straßenabschnitte temporär abgesichert. In vielen Fällen erfolgte eine Verständigung des Winterdienstes. Zudem mussten mehrere Fahrzeuge, die aufgrund der Witterung steckengeblieben waren, abgeschleppt werden. Gegen 22:00 Uhr entspannte sich die Lage allmählich.
Winterchaos hält an
Auch am Freitag setzten sich die witterungsbedingten Verkehrsprobleme fort. Bis 13:00 Uhr kam es zu weiteren 60 Verkehrsunfällen.
Die hohe Zahl an Verkehrsunfällen ist vor allem auf die nicht angepasste Geschwindigkeit zahlreicher Verkehrsteilnehmer zurückzuführen. Trotz der klar erkennbaren winterlichen Straßenverhältnisse passten viele Fahrer ihre Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen an. Erschwerend kam hinzu, dass einige Unfallverursacher immer noch mit Sommerreifen unterwegs waren.
Hohe Schäden und Verletzte
Während die meisten Unfälle sogenannte Rutschunfälle mit Blechschäden waren, wurden an beiden Tagen insgesamt 14 Personen leicht und eine Person schwer verletzt. Die Schäden sind erheblich. Der Sachschaden belief sich sowohl am Donnerstag ab 16:00 Uhr als auch am Freitag bis 13:00 Uhr jeweils auf über 200.000 Euro.
Die Verkehrsunfälle erstreckten sich über den gesamten Zuständigkeitsbereich des Präsidiums. Ein klarer Schwerpunkt zeichnete sich jedoch im südlichen Teil des Gebiets ab, wo die Schneefälle besonders heftig ausfielen. Die örtlichen Polizeikräfte wurden durch mehrere Streifen des Einsatzzuges sowie der Verkehrspolizei Kempten unterstützt.
Appell an Verkehrsteilnehmer
Die Polizei appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrweise stets den aktuellen Wetter- und Straßenverhältnissen anzupassen. Besonders bei winterlichen Bedingungen ist ein defensiver Fahrstil erforderlich, der eine angemessene Geschwindigkeit, größere Abstände und ein vorausschauendes Verhalten umfasst.
Die Polizei bedankt sich bei den Winterdiensten und den Rettungskräften für ihre Unterstützung.





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







