Ulm News, 20.11.2024 06:30
HNU-Professor Bartel zum „Professor des Jahres 2024“ gewählt
Prof. Dr. Alexander Bartel von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ Sieger in der Kategorie Ingenieurwissenschaften / Informatik. Mit der Auszeichnung ehrt die UNICUM Stiftung Professorinnen und Professoren, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Energie. In dieser Runde waren insgesamt 600 Professorinnen und Professoren nominiert.
Prof. Dr. Alexander Bartel ist Professor für das Gebiet Agile Software Engineering an der Fakultät Informationsmanagement der HNU. Die Auszeichnung „Professor des Jahres" würdigt nicht nur seine hervorragende Lehre, sondern auch sein herausragendes Engagement darüber hinaus, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Forschung und Lehre, die Vermittlung von Praktika und Einstiegspositionen oder die Organisation von beruflichen Orientierungsangeboten.
Prof. Dr. Bartel über seine Auszeichnung
Prof. Dr. Alexander Bartel freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, mit dem Titel ‚Professor des Jahres‘ ausgezeichnet worden zu sein. Diese Würdigung bestärkt mich darin, mich weiter für die Studierenden und ihre berufliche Zukunft zu engagieren und den Dialog sowie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft auszubauen. Mein besonderer Dank gilt den Studierenden, deren Interesse und Engagement mich täglich motivieren und bereichern. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihnen nicht nur fundiertes Fachwissen zu vermitteln, sondern sie gezielt auf die Chancen und Herausforderungen ihres Berufseinstiegs vorzubereiten. Dabei erhalte ich viel Unterstützung durch die HNU, insbesondere durch die Fakultät Informationsmanagement.“
Glückwünsche der HNU-Präsidentin
Die Präsidentin der HNU, Prof. Dr. Uta M. Feser, beglückwünschte den Preisträger: „Ich gratuliere Prof. Dr. Alexander Bartel herzlich zur Auszeichnung als ‚Professor des Jahres‘, auf die wir sehr stolz sind. An der HNU legen wir großen Wert auf innovative und praxisrelevante Lehre, die unsere Studierenden hervorragend auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und freuen uns, wenn dies Anerkennung findet.“
Die Jury
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz und Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt. Dieses geschieht auf der Grundlage von begründeten Vorschlägen auf der Website professordesjahres.de und umfangreichen Recherchen.
Highlight
Weitere Topevents
Drogerie Müller eröffnet edel in Budapest
Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores...weiterlesen
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen
Ein neues Juwel für Ulm und ein architektonisches Denkmal für Einsteins Theorien
Heute Abend (Sonntag, 24. November 2024) war es so weit: Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind...weiterlesen
Der 65-jähriger Vermisster ist nun aufgefunden worden
Die Öffentlichkeitsfahndung nach Herrn Heinz. S. aus Eislingen wird von der Polizei zurückgenommen....weiterlesen
Spannender Move beim Ausbau des Donaustadions – die Spatzen wollen die Arena kaufen
Vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Fürth kommt auch Bewegung in die Diskussion um den Aus-...weiterlesen
Teures Auto am Ulmer Eselsberg gestohlen
Unbekannte haben das Auto die vergangenen Tage am Ulmer Eselsberg gestohlen. weiterlesen
Weitere Wertschätzung fürs bi:braud von Alina Meissner-Bebrout - Tim Mälzer ist begeistert
In einem Podcast wird die Ulmer 1-Sterne-Köchin Alina Meissner-Bebrout in den Fokus gerückt. "Fiete...weiterlesen
„Guten Morgen Berlin“ - die Spatzen spielen dort am Samstag – und 10.000 Uuulmer sind mit dabei
Egal wie und was – für solche Spiele in solchen Stadien sind die Ulmer Spatzen in die 2. Liga...weiterlesen