Ulm News, 20.11.2024 06:30
HNU-Professor Bartel zum „Professor des Jahres 2024“ gewählt
Prof. Dr. Alexander Bartel von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ Sieger in der Kategorie Ingenieurwissenschaften / Informatik. Mit der Auszeichnung ehrt die UNICUM Stiftung Professorinnen und Professoren, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Energie. In dieser Runde waren insgesamt 600 Professorinnen und Professoren nominiert.
Prof. Dr. Alexander Bartel ist Professor für das Gebiet Agile Software Engineering an der Fakultät Informationsmanagement der HNU. Die Auszeichnung „Professor des Jahres" würdigt nicht nur seine hervorragende Lehre, sondern auch sein herausragendes Engagement darüber hinaus, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Forschung und Lehre, die Vermittlung von Praktika und Einstiegspositionen oder die Organisation von beruflichen Orientierungsangeboten.
Prof. Dr. Bartel über seine Auszeichnung
Prof. Dr. Alexander Bartel freut sich sehr über diese Auszeichnung: „Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, mit dem Titel ‚Professor des Jahres‘ ausgezeichnet worden zu sein. Diese Würdigung bestärkt mich darin, mich weiter für die Studierenden und ihre berufliche Zukunft zu engagieren und den Dialog sowie die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft auszubauen. Mein besonderer Dank gilt den Studierenden, deren Interesse und Engagement mich täglich motivieren und bereichern. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, ihnen nicht nur fundiertes Fachwissen zu vermitteln, sondern sie gezielt auf die Chancen und Herausforderungen ihres Berufseinstiegs vorzubereiten. Dabei erhalte ich viel Unterstützung durch die HNU, insbesondere durch die Fakultät Informationsmanagement.“
Glückwünsche der HNU-Präsidentin
Die Präsidentin der HNU, Prof. Dr. Uta M. Feser, beglückwünschte den Preisträger: „Ich gratuliere Prof. Dr. Alexander Bartel herzlich zur Auszeichnung als ‚Professor des Jahres‘, auf die wir sehr stolz sind. An der HNU legen wir großen Wert auf innovative und praxisrelevante Lehre, die unsere Studierenden hervorragend auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet und freuen uns, wenn dies Anerkennung findet.“
Die Jury
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des ehemaligen Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz und Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt. Dieses geschieht auf der Grundlage von begründeten Vorschlägen auf der Website professordesjahres.de und umfangreichen Recherchen.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen