ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.11.2024 13:00

19. November 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Hochschule Neu-Ulm verleiht Deutschlandstipendium an 25 Studierende


 schließen


Lizenz: © copyright

Fotograf: HNU - Hochschule Neu-Ulm

Foto in Originalgröße

Lizenz: © copyright



25 Bachelor- und Masterstudierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurden am 14. November für ihre sehr guten Studienleistungen und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe fand im Vöhlinschloss Illertissen statt, wo Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Vertreterinnen und Vertreter von 25 fördernden Unternehmen aus der Region zusammenkamen.

In ihrer Begrüßungsrede ging HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann auf die nunmehr dreißig Jahre gereifte Kultur der HNU ein. Angefangen als Außenstelle der Hochschule Kempten, ist die HNU mit aktuell 4.300 Studierenden, zwei Technologietransferzentren und dem Promotionsrecht enorm gewachsen. „Eine Organisation zeichnet sich durch die Werte und Gepflogenheiten aus, die gelebt werden.

Für die HNU sind Sie als Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten sehr wichtig – mit Ihrem bemerkenswerten Engagement prägen Sie unsere Kultur heute und in den kommenden Jahren!“, sagte sie. Nach einem Sektempfang übergab sie die Stipendien, deren Förderperiode von September 2024 bis Ende August 2025 läuft. Erstmalig wurde auch eine internationale Studentin ausgezeichnet.

Musikalisch begleitet von Jo! Loop, einer One-Man-Band, ließen die Stipendiatinnen und Stipendiaten und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter bei lockerem Austausch den Abend ausklingen.

Einkommensunabhängig werden leistungsstarke und gesellschaftlich engagierte Bachelor- und Masterstudierende aller Nationalitäten mit dem Programm gefördert. Jedes Stipendium wird von privaten Förderern und dem Staat gemeinsam finanziert und beläuft sich auf 300 Euro pro Monat. Neben der finanziellen und ideellen Unterstützung bietet das Deutschlandstipendium Raum für Austausch zwischen Geförderten und Förderern.

25 regionale Unternehmen fördern die Stipendiatinnen und Stipendiaten

Finanziert werden die Deutschlandstipendien neben dem Förderverein der Hochschule Neu-Ulm e.V. von den Unternehmen Bite GmbH, BSH Haushaltsgeräte GmbH, ClarCert GmbH, Friedrich Braun-Stiftung, GLORIA Haus- und Gartengeräte GmbH, Hensoldt Sensors GmbH Germany, IWL AG, Karger Holding GmbH, Liqui Moly GmbH, Mayer GmbH & Co.KG, Teva, MLP Finanzberatung SE, MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co.KG, PERI SE, Sparkassen-Bürgerstiftungsfonds, SPHEREA GmbH, SWU TeleNet GmbH, Transporeon GmbH – A Trimble Company, Uhlmann Group Holding GmbH & Co.KG, ulrich medical GmbH & Co.KG, Uzin Utz SE, Zimmer MedizinSysteme GmbH.

 

Bildunterschriften:

Foto 1: HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann verlieh 25 HNU-Studierenden das Deutschlandstipendium.

Foto 2: Gruppenfoto der Stipendiatinnen und Stipendiaten.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben