Ulm News, 16.11.2024 09:00
Erneuter Anschlag auf Reichsadler am Finanzamt Ulm
Der Reichsadler am Finanzamt Ulm ist wohl bereits in der vergangenen Woche erneut Opfer einer Sachbeschädigung geworden. Angezeigt wurde das erst diese Woche bei der Ulmer Polizei.
Wohl in der Nacht zum Freitag, 8. November wurde der Reichsadler am Dienstgebäude des Ulmer Finanzamtes in der Wagnerstraße beschädigt. Aus einem Flügel wurde größere Teile des Sandsteins herausgeschlagen. Ein Zeuge legte die Bruchstücke nun vor den Eingang des Finanzamtes, daraufhin wurde die Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Schon vor mehreren Jahren wurde der Reichsadler mit roter Farbe beworfen, die bewusst als Mahnmal so belassen wurde.
Seit dem Frühjahr befasst sich der Landesbetrieb Vermögen und Bau mit einer künstlerischen Gestaltung der Hinterlassenschaft aus der NS-Zeit. Mehrere Künstler sollen aus Initiative des Ulmer SPD-Landtagsabgeordneten Martin Rivoir Vorschläge zur Gestaltung machen. Das Land hat dafür ein Budget von bis zu 10 000 Euro bereitgestellt. Eine Erklärtafel soll die Geschichte des Gebäudes und des Reichsadlers verstehbar machen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen