Ulm News, 18.11.2024 09:15
Schnee bis ins Flachland? Kommende Woche soll es soweit sein
Für Winterfreunde liegt wieder Spannung in der Luft, denn in der nächsten Woche soll es den ersten Schnee geben. Aber wird es ein richtiger Wintereinbruch oder gibt es nur ein paar nasse Flocken?
Für die kommende Woche tauchen die ersten Schneesymbole auf den Vorhersagekarten auf. Doch wo und wie viel es schneit, erklärt Niklas Weise, Meteorologe bei WetterOnline:
„Interessant werden die Wetterkarten ab Dienstag, denn dann zieht ein Tief mit viel Niederschlag auf, das sich auch zu einem Sturmtief entwickeln kann.
Das Tief zieht entlang der Grenze von milder zu kalter Luft. Je nach genauer Zugbahn kann es im Grenzbereich kräftig schneien. Das ist aber noch sehr unsicher.
Ziemlich wahrscheinlich ist dagegen, dass sich auf der Rückseite des Tiefs zur Wochenmitte verbreitet kalte Meeresluft durchsetzt. Dann gibt es verbreitet Regen, Schneeregen oder Schneeschauer bis in tiefe Lagen.“
Nasskaltes Schmuddelwetter dominiert
Generell kann der Eindruck dann zwar kurzzeitig recht winterlich, aber insgesamt eher nasskalt und schmuddelig sein, denn durch die noch warmen Böden und die Plusgrade tagsüber wird der Schnee im Flachland nur selten liegen bleiben.
Vor allem durch nächtlichen Schneefall kann es aber die eine oder andere weiße Überraschung geben.
Nach langer Ruhe stehen uns also turbulente Zeiten bevor und das Wetter zeigt die ganze Bandbreite dessen, was im Spätherbst und Frühwinter möglich ist.





Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



schließen





