Ulm News, 17.11.2024 08:00
Eine Stadt in Angst - mehrere Mordopfer in den vergangenen Wochen - wie ist der Stand der Ermittlungen nach den Todesschüssen in einer Bar?
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und des Polizeipräsidiums Ulm stellen die Behörden den aktuellen Ermittlungsstand dar. Vor sechs Wochen (2. Oktober 2024) wurden drei Gäste einer Bar in Göppingen durch Schüsse verletzt. Ein Gast stirbt dabei. Polizei fahndet nach dem Täter und veröffentlich jetzt Fahndungsfotos. Mehrere Taten -offenbar nicht zusammenhängend - kamen in Göppingen in den vergangenen Wochen vor. Die Stadt lebt mittlerweile in Angst.
Am 02.10.2024 wurde in einem Lokal in der Gartenstraße (Shorty`s) in Göppingen kurz vor 22 Uhr ein 29 Jahre alter Mann durch Schüsse tödlich verletzt.
Anfang November ein Vietnamese vor seiner Wohnung in der Göppinger Nordstadt erschossen.
ulm-news berichtete über beide Fälle - wichtigige HInweise und Erkenntnisse hat die Polizei offenbar zu keime der genannten Gewaltverbrechen.
Im Shorty`s ist das Opfer laut Zeugenaussagen regelrecht hingerichtet worden
Im Fall des vermutlichen Mords in der Göppinger Bar Shorta`s soll der Täer laut Zeugenaussagen vor den Tisch mit den drei Männern getreten sein und dann offenbar mit einer Schnellfeuer / Maschinen gewehr das Feuer eröffnet haben.
Zum Opfer wurden die zwei weiteren Männer also ebenfalls durch Schüsse verletzt. Bied eMänner konnten die Klinik schon verlassen.
Direkt nach der Tat wurde von der Polizei zur Aufklärung der Tat die Sonderkommission "Kurz" eingerichtet. Die Ermittlungen laufen seither auf Hochtouren. Neben umfangreichen Spurensicherungen am und im Umfeld des Tatorts wurden auch zahlreiche Zeugen befragt.
Zudem wurden auch die möglichen Abläufe der Tat durch Spezialisten rekonstruiert. Die Kriminalpolizei Ulm geht den erlangten Erkenntnissen weiterhin nach, um die Tat aufzuklären.
Im Rahmen der intensiven Ermittlungen wurden auch vorhandene Videoaufnahmen im Tatortbereich durch die Polizei gesichtet. Hierbei konnten Bilder eines Mannes gesichert werden, der bislang nicht identifiziert werden konnte. Dieser hielt sich im Tatzeitraum in Tatortnähe auf. Es ist nicht auszuschließen, dass der Mann mit der Tat in Verbindung gebracht werden oder in sonstiger Weise etwas zur Tataufklärung beitragen kann.
Das Amtsgericht Ulm genehmigte die Veröffentlichung der Lichtbilder mit Beschluss vom 06.11.2024. Der ca. 18 - 24 Jahre alte Mann trug zum Aufnahmezeitpunkt der Bilder wohl schwarze oder dunkle Kleidung. Er ist zudem ca. 175 cm groß und hat eine schlanke Statur. Er hat dunkles, etwa schulterlanges Haar, welches gebunden werden kann.
Die Kriminalpolizei Ulm bittet nun Zeugen, die den Mann kennen oder etwas zu seinem Aufenthaltsort sagen können, sich über das eingerichtete Hinweistelefon unter 0731-188-4999 zu melden. Nach Einschätzung der Polizei liegen derzeit weiterhin keine Hinweise auf eine Gefahr für die Bevölkerung durch den flüchtigen Täter vor.
Auch ein Zusammenhang mit Konflikten von kriminellen Gruppen im Großraum Stuttgart in der Vergangenheit wird im Rahmen der Ermittlungen weiterhin geprüft. Die Polizei sucht auch weiterhin Zeugen, die über die Angaben zu den veröffentlichten Lichtbildern hinaus Hinweise zum Täter oder zum Tatablauf machen können. Diese werden gebeten, sich über das Hinweistelefon oder unter Tel. 0731 188-0 zu melden.
HINWEIS! Bei den Fahndungsbildern handelt es sich um Originalaufnahmen zur Nachtzeit. Die dargestellte Farbe der Bekleidung kann deshalb abweichen. Die gesuchte Person trug mutmaßlich schwarze / dunkle Bekleidung, so Staatsanwaltschaft und Polizei.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen