Ulm News, 12.11.2024 07:00
Nachhaltige Mobilität - Donaubüro versammelt internationale Gäste
Rund 30 internationale Gäste kümmern sich noch bis Mittwoch um nachhaltige Mobilität in Städten. Zahlreiche Vorträge und Workshops stehen auf dem interessanten Programm. Das Projekt wird von elf Partnern aus dem Donauraum
umgesetzt und durch das INTERREG Donauraumprogramm der Europäischen Union gefördert.
Pilotaktion - Autoschlüssel gegen Fahrrad - Projektmaßnahmen in Ulm und um Ulm herum
Im Rahmen des Projekts A2PT startet das Donaubüro auch eine Pilotaktion, die darauf abzielt, das Mobilitätsverhalten in der Region nachhaltig zu verändern. Ausgewählte Testpersonen werden verschiedene nachhaltige Verkehrsmittel in ihrem Alltag erproben. Hierbei erhalten die Teilnehmenden hochwertige Fahrräder, wie E-Bikes und Klappräder, sowie Tickets für den öffentlichen Nahverkehr und bestehende Sharing-Systeme kostenlos zur Verfügung gestellt – unter der Bedingung, dass sie während der Testphase auf die Nutzung ihres Autos verzichten.
Diese Pilotaktion wird von einer Umfrage begleitet, die vor und nach der
Selbsterfahrung durchgeführt wird. Ziel ist es, herauszufinden, wie diese
Mobilitätsalternativen das Verhalten und die Einstellung der Teilnehmenden
gegenüber umweltfreundlicher Mobilität beeinflussen.
Zusätzlich soll die Pilotaktion in Ulm in die europäische Vernetzung des Projekts A2PT eingebettet werden. Hierbei steht der Austausch mit Partnern aus anderen Donauländern im Fokus, um Erkenntnisse und Best Practices gemeinsam zu entwickeln und so die Weichen für eine emissionsfreie Mobilität im gesamten Donauraum zu stellen.
Highlights des viertägigen Partner Meetings
Das Treffen wird in Zusammenarbeit mit der »Partnership for Healthy Active
Mobility« (THE PEP) der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) organisiert. Am 11. November startete das 4-tägige Event mit einer Sitzung ebendieses internationalen Expertengremiums, bei der internationale Initiativen zur Förderung von Multimodalität im Fokus stehen. Des Weiteren werden auch erste Ergebnisse der europaweit größten Radmobilitätsumfrage, die das Donaubüro gemeinsam mit dem Europäischen Radverkehrsverband (ECF) im Rahmen des Projekts durchgeführt hat, präsentiert.
Am 12. November werden im Rahmen von Exkursionen und Präsentationen bewährte Verfahren und Erfahrungen zur Integration von Radverkehr und öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den Projektpartnern und internationalen Experten und Expertinnen ausgetauscht.







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen