Ulm News, 07.11.2024 17:27
Gutes Klima am Arbeitsplatz
Die AST GmbH Co. KG Arbeitssicherheit in Blaustein leistet mit moderner Gebäudetechnik einen Beitrag für die Umwelt – und erhöht damit auch den Gesundheitsschutz für Mitarbeitende. Bei einer Veranstaltung im Digitalisierungszentrum Ulm/Alb-Donau/Biberach stellte sie ihre Arbeit vor.
Die Wärmepumpe arbeitet im Keller, die Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Fußbodenheizung sorgt im Sommer für eine angenehme Kühlung, Jalousien und die Beleuchtung werden automatisiert gesteuert und eine komfortable Raumtemperatur wird bereits im Vorfeld von Schulungen über den elektronischen Kalender geregelt. Die AST Arbeitssicherheit präsentierte im Rahmen der Veranstaltung „Energie sparen mit dem Internet der Dinge“ des Digitalisierungszentrum Ulm/Alb-Donau/Biberach, die Vorteile ihres automatisierten und über Geothermie versorgten Betriebsgebäudes in Blaustein.
Denn mit intelligenter Gebäudetechnik leisten die Spezialisten für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einen großen Beitrag für die Natur – und die Menschen, heißt es in einer Mitteilung. „Die optimale Steuerung von Luft, Wärme und Kühlung spielen beim täglichen Arbeitsschutz eine wesentliche Rolle und tragen zu einem nachhaltig geprägten Arbeitsklima bei“, so Geschäftsführerin Angelika Müller: „Mitarbeitende, die zum Beispiel keinen willkürlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt und zudem vor blendender Sonneneinstrahlung geschützt sind, fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz rundumwohl.“
Auch eine gute Akustik in den Räumen spiele eine große Rolle. Eine gesteigerte Leistungsfähigkeit senkt die Zahl der Krankheitstage. Und eine optimal regulierte Raumluftfeuchte schont langfristig auch das Gebäude selbst.
Das Blausteiner Unternehmen für Arbeits- und Gesundheitsschutz bekennt sich mit der Unterzeichnung der Klimawin-Charta des Landes Baden-Württemberg zu seiner ökonomischen, ökologischen und sozialen Verpflichtung. Den Fokus legt der Betrieb 2024 dabei auch mit seinem automatisierten Gebäude auf die Leitsätze „Wohlbefinden der Mitarbeitenden“ und „Energie und Umwelt“. Die Klimawin (ehemals Win-Charta) ist im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg als Instrument für verantwortungsbewusst wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen ins Leben gerufen worden. Sie basiert in erster Linie auf Selbstverpflichtung und Eigeninitiative.
Im Jahr 2003 gründeten Angelika und Matthias Müller die Bildungsstätte und das Ingenieurbüro für Arbeits- und Gesundheitsschutz, das heute zu den renommiertesten Unternehmen in diesem Bereich in ganz Deutschland zählt. Der Betrieb bietet in Blaustein-Dietingen ein umfangreiches Seminar- und
Fortbildungsprogramm an. Schwerpunkte sind die praxisnahe Aus- und Weiterbildung und Trainerzertifizierung im Bereich Sicherheitsmanagement und -technik. 2022 wurde das Unternehmen von der internationalen IPAF-Organisation für ihr Trainingscenter „Campus M“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Ausbildungsprogramme der AST Akademie sind ISO 9001 zertifiziert. Qualifizierende und zur Prüfung befähigte Personen können die AST Personenzertifizierung nach DIN EN ISO 17024 nutzen.
Weitere Infos zum Unternehmen findet man unter www.ast-safety.com
Highlight
Weitere Topevents
Drogerie Müller eröffnet edel in Budapest
Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores...weiterlesen
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen
Ein neues Juwel für Ulm und ein architektonisches Denkmal für Einsteins Theorien
Heute Abend (Sonntag, 24. November 2024) war es so weit: Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind...weiterlesen
Der 65-jähriger Vermisster ist nun aufgefunden worden
Die Öffentlichkeitsfahndung nach Herrn Heinz. S. aus Eislingen wird von der Polizei zurückgenommen....weiterlesen
Spannender Move beim Ausbau des Donaustadions – die Spatzen wollen die Arena kaufen
Vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Fürth kommt auch Bewegung in die Diskussion um den Aus-...weiterlesen
Teures Auto am Ulmer Eselsberg gestohlen
Unbekannte haben das Auto die vergangenen Tage am Ulmer Eselsberg gestohlen. weiterlesen
Weitere Wertschätzung fürs bi:braud von Alina Meissner-Bebrout - Tim Mälzer ist begeistert
In einem Podcast wird die Ulmer 1-Sterne-Köchin Alina Meissner-Bebrout in den Fokus gerückt. "Fiete...weiterlesen
„Guten Morgen Berlin“ - die Spatzen spielen dort am Samstag – und 10.000 Uuulmer sind mit dabei
Egal wie und was – für solche Spiele in solchen Stadien sind die Ulmer Spatzen in die 2. Liga...weiterlesen