Ulm News, 26.10.2024 13:00
307.754 Euro Breitband-Förderung für Dietenheim
Beide Bundestagsabgeordneten berichten: Dietenheim bekommt viel Geld für den Breitband-Ausbau.
Die Stadt Dietenheim bekommt Geld für den Breitband-Ausbau: Wie der Grünen-Bundestagsabgeordnete Marcel Emmerich aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr erfahren hat, fördert der Bund im Rahmen des "Weiße Flecken Programms" den Ausbau vor Ort. Die Stadt Dietenheim investiert in dem Projekt insgesamt 615.509,00 Euro in die Erschließung bisher unterversorgter Adressen. 50 Prozent davon bekommt die Stadt Dietenheim nun gefördert, also 307.754,00 Euro.
Der Abgeordnete Emmerich freut sich über diese gute Nachricht für seinen Wahlkreis: "Gemeinsam arbeiten Bund und Kommunen daran, die digitale Infrastruktur im Land zu verbessern.", sagt Emmerich: "Ein gut ausgebautes Breitbandnetz ist ein wichtiger Standortfaktor für Wirtschaft, Verwaltung und Privathaushalte. Das haben die Städte und Gemeinden hier längst verstanden und investieren seit Jahren massiv in den Ausbau. Die Unterstützung durch die Bundesprogramme ist dabei entscheidend, damit die Projekte vor Ort auch umgesetzt werden können. Ich freue mich, dass der Ausbau in Dietenheim mit dieser Förderung weiter vorangeht und somit konkret eine spürbare Verbesserung der digitalen Infrastruktur durch das Bundesprogramm erreicht wird."
MdB Ronja Kemmer:
"Highspeed-Internet ist unabdingbar für die Menschen in der Region", so die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Ulm und den Alb-Donau-Kreis, Ronja Kemmer. "Es ist gut, dass Dietenheim für die digitale Zukunft gerüstet wird", freut sich die Abgeordnete. Ronja Kemmer betont weiter die Bedeutung der Breitbandförderung für das Fortschreiten des Glasfaserausbaus: "Die Förderung ist der wesentliche Treiber für den Ausbau in ländlichen Regionen. Gerade in Zeiten hoher Baukosten braucht es eine verlässliche Breitbandförderung. Die aktuelle Bundesregierung plant jedoch, statt wie einmal angekündigt jährlich drei Milliarden, 2025 nur noch eine Milliarde für das Programm zur Verfügung zu stellen. Eine leistungsfähige digitale Infrastruktur ist das Rückgrat für jegliche Digitalisierungsbestrebungen und Grundpfeiler für Wohlstand. Das sollten sich die Ampel-Fraktionen bei den laufenden Haushaltsberatungen besonders in Erinnerung rufen."









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen