ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.10.2024 07:30

18. October 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Betrugsmasche - falscher Bankmitarbeiter ruft an


Am vergangenen Montag erhielt eine 50-jährige Frau einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter.

Dieser behauptete, dass ihr Online-Banking-Zugang gehackt worden sei und bereits unbefugte Abbuchungen stattgefunden hätten. Um diese rückgängig zu machen, sei die Eingabe einer TAN erforderlich.

Die Kontoinhaberin ging von einem tatsächlichen Bankmitarbeiter aus und folgte der Anweisung. Dadurch konnten die Täter, die bereits Zugriff auf ihr Konto hatten, Abbuchungen im niedrigen vierstelligen Bereich durchführen. Die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt wegen Betrugs und Ausspähens von Daten.

Die Vorgehensweise stellt eine bekannte Betrugsmasche dar. Betrüger geben sich hierbei als Mitarbeiter der Hausbank aus. Dabei wird oft die korrekte Rufnummer der Bank im Display angezeigt, um Vertrauen zu erwecken. Die angezeigte Rufnummer wird durch spezielle Programme vorgetäuscht. Die Täter behaupten, die Zugangsdaten zum Online-Banking würden ablaufen oder es seien falsche Überweisungen erfolgt, die durch die Eingabe einer TAN rückgängig gemacht werden könnten.

Die Polizei rät:

  • Übermitteln Sie niemals TAN-Codes oder Zugangsdaten für Online-Banking an Dritte.
  • Rufen Sie bei Zweifeln unter der Ihnen bekannten Telefonnummer Ihrer Bank zurück, um die Angaben zu überprüfen.
  • Klicken Sie nicht auf Links in verdächtigen Nachrichten und geben Sie auf diesen Seiten keine sensiblen Daten ein.
  • Prüfen Sie bei E-Mails stets den Absender, bevor Sie Anhänge öffnen.
  • Ignorieren Sie Nachrichten von unbekannten Absendern, sei es per E-Mail, SMS oder App.
  • Wenden Sie sich bei Verdacht sofort an Ihre örtliche Polizeidienststelle.


Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben