Ulm News, 06.10.2024 09:30
Amtswechsel bei der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm
Der bisherige Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, Kriminaloberrat Robert Graf, ist zum 1. Oktober 2024 in einen neuen Stall gewechselt. Er ging zum Landeskriminalamt nach München. Kommissarischer Nachfolger ist Erster Kriminalhauptkommissar Jürgen Salzmann übernimmt interimsweise bis zur offizielle Neubesetzung der Dienststelle.
Seit fünf Jahren stand der heute 47-jährige Robert Graf an der Spitze der Kriminalpolizei in Neu-Ulm. Der dreifache Familienvater stammt aus dem Unterallgäu und ist im Landkreis Neu-Ulm beheimatet.
Sein vorübergehender Nachfolger ist der Erste Kriminalhauptkommissar Jürgen Salzmann. Der 55-Jährige, der bei der Kriminalpolizei Neu-Ulm bis dato die Leitung des Fachkommissariates für Eigentumskriminalität innehatte, übernimmt nun interimsweise die Dienststellenleitung.
Jürgen Salzmann begann seine Ausbildung bei der Bayerischen Polizei im Jahr 1989. Nachdem er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, führte ihn sein Weg von der Bereitschaftspolizei über das Bayerische Landeskriminalamt zur Verkehrspolizei. Von 1996 bis 2001 war er dann sowohl in Günzburg als auch in Memmingen bei der jeweiligen Verkehrsdienststelle tätig. Danach absolvierte er sein zweijähriges Studium zum Aufstieg in die dritte Qualifikationsebene. Jürgen Salzmann arbeitete anschließend über zehn Jahre bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm, bevor er nach zwei weiteren Verwendungen beim Präsidium in Kempten und der Polizeiinspektion Illertissen im Mai 2018 schließlich zur Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm wechselte.
Polizeipräsidentin Frau Dr. Strößner:
„Jürgen Salzmann ist ein Interimsleiter für die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, bei dem ich weiß, dass er den Herausforderungen gewachsen ist und die Dienststelle sicher führen wird, bis bei der KPI Neu-Ulm ein neuer Dienststellenleiter den Dienst antreten wird.“
Das weitere Prozedere dafür ließ die Polizei noch offen.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








