Ulm News, 26.09.2024 11:38
Führungswechsel an der Spitze der Innovationsregion Ulm
Die Innovationsregion Ulm stellt sich mit neuer Führungsspitze auf: Mit sofortiger Wirkung übernimmt Eva Treu, Landrätin des Landkreises Neu-Ulm, den Vorstandsvorsitz der Innovationsregion Ulm. Sie tritt damit die Nachfolge von Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises, an.
Der Wechsel im Vorstandsvorsitz erfolgt turnusgemäß alle zwei Jahre. In der heutigen Vorstandssitzung wurde Eva Treu von den weiteren Vorstandsmitgliedern zur neuen Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion übernimmt sie die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Innovationsregion Ulm.
Durch ihre frühere Mitarbeit im Bereich der Gründungsinitiative der Hochschule Biberach, Erfahrung in der Start-Up-Förderung und ihre kommunalpolitische Expertise bringt Eva Treu die idealen Voraussetzungen mit, um die Innovationsregion Ulm erfolgreich in die Zukunft zu führen.
"Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben und die Chance, die Innovationsregion Ulm gemeinsam mit einem engagierten Team weiter zu stärken und voranzutreiben. Unser Ziel ist es, die Region sowohl national als auch international als attraktiven Standort für Investoren, Unternehmen und Fachkräfte zu positionieren. Dabei wollen wir nachhaltige Wachstumsperspektiven schaffen und die wirtschaftliche Dynamik der Region weiter fördern", betont Eva Treu, Landrätin des Landkreises Neu-Ulm. Simone Strobel, Geschäftsführerin der Innovationsregion Ulm, dankt Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises, für die gute Zusammenarbeit. Der künftigen Konstellation blickt sie positiv entgegen: "Die neue Spitze im Vorstand bringt sicher gute Impulse, die uns dabei helfen werden, die Sichtbarkeit der Innovationsregion Ulm weiter zu erhöhen und sie als attraktiven Standort noch stärker zu positionieren“, erklärt Simone Strobel. Zentrales Ziel bleibt es, die Attraktivität der Region weiter zu steigern, Unternehmen bei ihrer Ansiedlung zu unterstützen und die Vernetzung vor Ort zu fördern.






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen