Ulm News, 10.09.2024 18:13
Geldtransporter kippt auf regennasser Fahrbahn um - Unfall, kein Überfall

Ein Geldtransporter ist beim Auffahren auf die A7 bei Illertissen bei regennasser Fahrbahn umgekippt. Keine Einfach Situation.
Wie ist Polizei heute mitteilt, ist am Montagmorgen den 08.09.2024, kurz vor 08:00 Uhr ein 44-Jähriger die Auffahrtspur der AS Illertissen mit seinem Transporter in südlicher Richtung aufgefahren. Zum Ende der Auffahrtskurve hin betätigte dieser das Gaspedal zum Beschleunigen, woraufhin das Heck auf regennasser Fahrbahn ausbrach. Das Fahrzeug rutschte in einer Dreh-/Schleuderbewegung nach rechts in die angrenzenden Grünstreifen und überschlug sich seitlich an der abfallenden Böschung. Sträucher und Bäume stoppten den Überschlag. Der Transporter kam auf dem Dach zum Liegen.
Die drei Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Da es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um einen gepanzerten und beladenen Geld- & Werttransport handelte, war nicht nur die Autobahnpolizei Memmingen zur Aufnahme vor Ort, sondern auch eine weitere Streife des Einsatzzuges zur Absicherung und Bewachung der Wertgegenstände. Die Sicherheitszentrale des Unternehmens organisierte ein gepanzertes Ersatzfahrzeug für das Umladen. Nachdem sich die Türen des verunfallten Transporters nicht mehr öffnen ließen, musste die Feuerwehr Illertissen diese mittels Spezialgeräts öffnen.
Der 36-jährige Beifahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Klinikum. Ein hinten sitzender 50-jähriger Mitfahrer zog sich mittelschwere Verletzungen zu. Die Feuerwehr Illertissen sicherte die Unfallstelle ab und sperrte die komplette Auffahrtspur der Anschlussstelle für rund drei Stunden. Die Bergung des Transporters erfolgte mittels eines Krans.
Die genaue Schadenshöhe ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzbar. Die Beamten gehen von einem Sachschaden im fünfstelligen Bereich aus. Gegen den Fahrer leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ein.







Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen