Ulm News, 09.09.2024 20:27
Diebstahl: Serientäter in Illertissen und Vöhringen nun gefasst
Die Polizeiinspektion Illertissen hat einen 37-jährigen Mann ermittelt, der für eine Reihe von Diebstahlsdelikten, vor allem in Illertissen und Vöhringen, als Täter in Frage kommt. Nun gelang den Polizeikräften die Festnahme des Mannes.
Bereits im Frühjahr 2024 verzeichnete die Polizeiinspektion Illertissen einen Anstieg von Diebstählen aus Warenhäusern. In den meisten Fällen griff der Täter in einem unbeobachteten Moment in die offene Kasse eines Ladengeschäftes und entwendete daraus Bargeld. Aufgrund des Modus Operandi und der zumeist ähnlich lautenden Täterbeschreibung vermuteten die Ermittler, dass die Taten von demselben Mann verübt wurden und es sich um eine zusammenhängende Serie handeln könnte.
Durch die Auswertung von Videoaufzeichnungen erhärtete sich schließlich der Tatverdacht gegen einen 37-jährigen Mann. Der 37-Jährige war mutmaßlich für die Serie von Diebstahlsdelikten seit dem Frühjahr 2024 im Landkreis Neu-Ulm mit Schwerpunkt in Illertissen und Vöhringen verantwortlich.
Nachdem die Polizei die Identität des mutmaßlichen Serientäters ermittelt hatte, hat der Tatverdächtige jedoch seinen festen Wohnsitz aufgegeben, und sein aktueller Aufenthaltsort war unbekannt. Allerdings ereignete sich dann am letzten Donnerstag (05. Sept. 2024), ein Ladendiebstahl in einem Optikergeschäft in Illertissen. ulm-news berichtete darüber.
Anhand der vorhandenen Videoaufzeichnung stellten die Polizeikräfte fest, dass es sich bei dem Täter um den ermittelten 37-Jährigen handeln musste. Am darauffolgenden Tag gegen 08:00 Uhr hielt sich der 37-Jährige erneut vor dem Brillengeschäft auf.
Der Geschäftsinhaber erkannte die Person und rief die Polizei. Bis zum Eintreffen der Streife hatte sich der Mann bereits entfernt. Jedoch fanden die Beamten heraus, dass der Tatverdächtige mit einem Taxi nach Vöhringen gefahren war. Dort gelang es den Polizeikräften letztlich, den 37-Jährigen vorläufig festzunehmen.
Auf Anordnung der sachleitenden Staatsanwaltschaft Memmingen führte die Polizei den mutmaßlichen Serientäter am vergangenen Samstag einem Ermittlungsrichter vor. Unter der Auflage, der Mann werde sich einen festen Wohnsitz nehmen und sich in regelmäßigen Abständen bei der örtlich zuständigen Polizeidienststelle melden, setzte der Ermittlungsrichter den Haftbefehl außer Vollzug und entließ den Tatverdächtigen.
Gegen den 37-Jährigen ermittelt die Polizei inzwischen in 17 Fällen wegen Diebstahls oder räuberischen Diebstahls.




Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Polizei bremst in Ulm Poser und Tuner aus
Dies Woche haben wir es noch in einem ulm-news-Kommentar geschrieben: wann endlich macht die Polizei etwas...weiterlesen

Fahrer schanzt über Kreisverkehr in Blaustein - schwer verletzt
Gestern Nachmittag ( Samstag, 12. April 2025) fuhr ein 64-jähriger BMW Fahrer auf der...weiterlesen

Was steckt hinter der Tat? Tötungsdelikt an dem 24-Jährigen in Neu-Ulm
Ab dem Schwal in Neu-Ulm war eine Taucher-Einheit der Bereitschaftspolizei plus zahlreiche Einsatzkräfte...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Brand im Döner-Imbiss in Senden
Hoher Sachschaden entstand heute Morgen (Dienstag, 15. April 2025) bei einem Brand in einem türkischen...weiterlesen

Karambolage mit Münstertor - Lkw legt Neue Straße lahm
Die falsche Stelle zum Wenden hatte sich ein Lastwagenfahrer am Montagmorgen in Ulm ausgesucht, lange...weiterlesen