Ulm News, 03.09.2024 10:53
"Ulmer Münster ist abgerissen worden"
Heute Morgen um 8.44 Uhr war es soweit: die Abrissarbeiten beim Ulmer Münster haben begonnen. Doch unser Reporter Thomas Heckmann kann beschwichtigen: Es handelte sich dabei nur um den Abriss der großen Sandskulptur - auf dem südlichen Münsterplatz neben der gotischen Stadtkirche.
"Ulmer Münster ist abgerissen worden" - aber nur die Sandskulptur - auf dem südlichen Münsterplatz hatte das Künstlerduo Jan Zelenka und Benno Lindel aus 25 Tonnen Sand das Kunstwerk zum Thema „Ulm“ erschaffen.
Rund fünf Meter lang und über zwei Meter hoch war die Stadtansicht, die in sieben Tagen Arbeit entstanden war und einige wichtige Gebäude und Begebenheiten aus der Ulmer Stadtgeschichte zeigte - ulm-news berichtete mehrfach.
Der Abbau verlief heute Morgen schnell und unauffällig. Mit einem Traktor mit Ladeschaufel wurde nicht nur der rund 200 Quadratmeter große Sandkasten der Kinder zusammengeschoben, sondern auch das temporäre Kunstwerk auf Lastwagen verladen und zur Weiterverwendung durch die Stadt Ulm auf einen Lagerplatz gebracht.
Mit einem Spaten stach Projektleiterin Abir Hans von der Ulmer City Marketing in den Münsterturm und brachte die Turmspitze zum Kippen. Wenige Augenblicke hatte das Ulmer Münster den Bauzustand von 1880, als der Hauptturm lediglich rund einhundert Meter hoch war.
Nach der Sandkunst ist vrom dem nächsten Event: an gleicher Stelle findet abübermorgen Donnerstag der Streetfood Markt statt (Do, 5. bis So, 8. Sept.)
Text/Fotos: Thomas Heckmann




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen









