ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.09.2024 10:53

3. September 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"Ulmer Münster ist abgerissen worden"


Heute Morgen um 8.44 Uhr war es soweit: die Abrissarbeiten beim Ulmer Münster haben begonnen. Doch unser Reporter Thomas Heckmann kann beschwichtigen: Es handelte sich dabei nur um den Abriss der großen Sandskulptur - auf dem südlichen Münsterplatz neben der gotischen Stadtkirche.

"Ulmer Münster ist abgerissen worden" - aber nur die Sandskulptur - auf dem südlichen Münsterplatz hatte das Künstlerduo Jan Zelenka und Benno Lindel aus 25 Tonnen Sand das Kunstwerk zum Thema „Ulm“ erschaffen.

Rund fünf Meter lang und über zwei Meter hoch war die Stadtansicht, die in sieben Tagen Arbeit entstanden war und einige wichtige Gebäude und Begebenheiten aus der Ulmer Stadtgeschichte zeigte - ulm-news berichtete mehrfach.

Der Abbau verlief heute Morgen schnell und unauffällig. Mit einem Traktor mit Ladeschaufel wurde nicht nur der rund 200 Quadratmeter große Sandkasten der Kinder zusammengeschoben, sondern auch das temporäre Kunstwerk auf Lastwagen verladen und zur Weiterverwendung durch die Stadt Ulm auf einen Lagerplatz gebracht.

Mit einem Spaten stach Projektleiterin Abir Hans von der Ulmer City Marketing in den Münsterturm und brachte die Turmspitze zum Kippen. Wenige Augenblicke hatte das Ulmer Münster den Bauzustand von 1880, als der Hauptturm lediglich rund einhundert Meter hoch war.

Nach der Sandkunst ist vrom dem nächsten Event: an gleicher Stelle findet  abübermorgen Donnerstag der Streetfood Markt statt (Do, 5. bis So, 8. Sept.)

Text/Fotos: Thomas Heckmann



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben