Ulm News, 03.09.2024 10:57
Fristverlängerung für die Abgabe der Soforthilfeanträge
Betroffene des Hochwassers von Ende Mai/Anfang Juni 2024 haben noch einen Monat länger Zeit, um ihre Anträge beim Landratsamt Neu-Ulm (LA) einzureichen. Das LA verlängert bis Ende September 2024.
Das Hochwasser Ende Mai/Anfang Juni 2024 hat viele Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Neu-Ulm schwer getroffen. Um diese so schnell wie möglich zu unterstützen, hat der Freistaat Bayern Soforthilfen eingerichtet.
Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hat folgende Soforthilfen zur Verfügung gestellt:
- Die Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“ in Höhe von bis zu 5.000 Euro je Haushalt (bei Versicherbarkeit Abschlag von 50% - Hinweis: man bekommt dann also nur die Hälfte vom eingereichten Wert).
- Die Soforthilfe „Ölschäden an Gebäuden“ in Höhe von bis zu 10.000 Euro je Wohngebäude (bei Versicherbarkeit Abschlag von 50%)
Um diese finanziellen Hilfen erhalten zu können, ist ein Antrag beim Landratsamt Neu-Ulm zu stellen, der vorerst bis 31. August 2024 eingereicht werden konnte. Die Frist wurde nun bis zum 30. September 2024 verlängert.
Die Online-Anträge und weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Neu-Ulm zu finden: https://www.landkreis-nu.de/Hochwasser




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen









