ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.08.2024 10:05

27. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

"Nicht perfekt, aber jeden Tag besser" - Städtischer Chatbot "Ulmer Spatz" lernt noch


 schließen


Foto in Originalgröße



Die Stadt wird ihren Helfer-Chatbot "Ulmer Spatz" nicht abschalten, wie in einem Gemeinderatsantrag gefordert worden war, nachdem über fehlerhafte Antworten des Spatz mit Künstlicher Intelligenz berichtet worden war.  Das teilte Erster Bürgermeister Martin Bendel dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Ulmer Gemeinderat, Thomas Kienle am Donnerstag mit. Kienle hatte den Antrag gestellt. 

 Die Überprüfung der vom "Ulmer Spatz" gegebenen Informationen habe gezeigt, "dass in einer weit überwiegenden Zahl von Anfragen korrekte Antworten gegeben wurden", eine Einstellung des Dienstes sei daher "unangemessen", so  Erster Bürgermeister  Martin Bendel. Er weist weiter daraufhin, dass die "Einführung dieses innovativen Informationssystems" bei Nutzerinnen und Nutzern eine gewisse Fehlertoleranz voraussetze, die aber beim Ulmer Spatz "im Bereich des Vertretbaren" liege. "Wir werden jedoch die weitere Einführung eng begleiten und dort, wo erforderlich, weitere Optimierungen vornehmen", versicherte Bendel.

Der Chatbot war Ende Juli, nach intensiven internen Probeläufen, an den Start gegangen. Ulm ist eine der ersten Kommunen im Land, die mit Chatbots arbeiten. Vorerst beschränkt sich das Wissen des kleinen Helfers auf die Informationen, die auf der städtischen Homepage zu finden sind. Was dort nirgendwo steht, weiß er nicht. Da KI - anders als beispielsweise eine Datenbank- mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, beginnt der Spatz bei Fragen, die ihn überfordern, zu "halluzinieren".

Über diese und weitere mögliche Fehlerquellen informiert der Ulmer Spatz übrigens selbst: Ein pulsierender Info-Button führt zu einem ausführlichen und informativen Text über die Arbeitsweise des Bots, seine Fähigkeiten, aber eben auch seine Grenzen. "Der Ulmer Spatz ist nicht perfekt, aber er arbeitet gut und wird jeden Tag besser. Er ist ein lernendes, dynamisches System - das ist ja das grundsätzlich Neue an Künstlicher Intelligenz. Auch wir als Nutzende müssen lernen, mit diesem Werkzeug richtig umzugehen, das war beim Aufkommen der Suchmaschinen vor einigen Jahren nicht anders", betonte Bendel, der auf zahlreiche positive Rückmeldungen aus dem Nutzerkreis verwies.

Die Stadt wird ihr KI-Angebot ausweiten: Für die Mitglieder des Ulmer Gemeinderats wird es bald einen neuen Service geben. "Albert" (in Anlehnung an den berühmtesten Ulmer) ist ein Chatbot, der auf das Ratsinformationssystem der Stadt zugreifen kann und die Ratsmitglieder mit Informationen zu den Beschlüssen und Entwicklungen der letzten 15 Jahre versorgen soll.

 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 17

Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben