ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.08.2024 15:08

18. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

US-Band Gossip mit Sängerin Beth Ditto begeistert die Fans beim Open Air im Klosterhof


Gossip sind zurück, und wie! Im Rahmen ihrer Open Air-Tournee 2024 machte die Band um die charismatische Sängerin Beth Ditto Halt auch in Ulm im Klosterhof in Wiblingen. Die US-Band spielte vor nur 1200 Fans, hätte aber mit ihrer Performance ein deutlich größeres Publikum verdient gehabt. 

Am Freitagabend verwandelte sich der historische Klosterhof in Ulm-Wiblingen in eine pulsierende Open-Air-Bühne, als die amerikanische Band Gossip um die charismatische Sängerin Beth Ditto im Rahmen ihrer 2024er Open Air-Tournee die Bühne betrat. Es war ein heiß ersehnter Abend für die zahlreichen Fans, die sich auf das Wiedersehen mit der Band freuten, nachdem diese einige Jahre von der Bildfläche verschwunden war.

Bereits mit den ersten Takten des Openers „Listen Up" war klar: Gossip sind zurück und das kraftvoller denn je. Beth Ditto, die Frontfrau mit der unvergleichlichen Stimme, betrat die Bühne in einem schillernden Outfit, das genauso viel Aufmerksamkeit auf sich zog wie ihre mitreißende Performance. Ihr Outfit, eine Mischung aus Glamour und Punk, spiegelte die Essenz der Band wider: unkonventionell, laut und dabei immer absolut authentisch.

Musikalisch zeigte sich die Band in guter Form. Die Setlist umfasste neben den großen Hits wie „Heavy Cross“ kurz vor der Zugabe und „Love Long Distance“ auch einige neue Songs, die deutlich machten, dass Gossip auch im Jahr 2024 musikalisch nichts an Relevanz verloren haben. Besonders eindrucksvoll war die Interpretation von „Move in the Right Direction“, bei der die gesamte Menge in euphorisches Tanzen verfiel. Der treibende Rhythmus, kombiniert mit Beth Dittos kraftvoller Stimme, ließ den Klosterhof erzittern.

Beth Ditto selbst war an diesem Abend das unangefochtene Zentrum der Show. Ihre Präsenz und Power auf der Bühne war großartig. Sie zog ihr Publikum mit jedem Song mehr in ihren Bann. Zwischen den Songs unterhielt sie sich immer wieder mit dem Publikum, sprach über die Bedeutung von Selbstakzeptanz und Diversity und sorgte damit nicht nur für musikalische, sondern auch emotionale Höhepunkte.
Auch die Band lieferte das Fundament für Beth Dittos kraftvolle Stimme. Dabei gelang es, den typischen Gossip-Sound, der Elemente aus Punk, Rock und Dance vereint, auch live in voller Wucht auf das Publikum zu übertragen.

Als die letzten Töne von „Heavy Cross“ verklangen und das Publikum die Band  feierte, wurde deutlich: Gossip haben nichts von ihrer Energie und ihrem Charisma eingebüßt. Beth Ditto zeigte einmal mehr, warum sie zu den herausragenden Stimmen ihrer Generation gehört.

Weitere Konzerte im Klosterhof

Bis Sonntag sind im Klosterhof Open Air Konzerte mit Dire Straits Legacy (Samstag) und am Sonntag mit dem Italo-Star Umberto Tozzi geplant. Für alle Konzerte gibt es noch Tickets an der Abendkasse. 



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 11

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jun 28

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben