Ulm News, 14.08.2024 09:00
Praktikum im Handwerk: Neue Talente entdecken
schließen
Beschreibung: Während der Praktikumstage können Schülerinnen und Schüler ganz unkompliziert in Handwerksberufe schnuppern.
Fotograf: amh-online.de
Im Bereich der Handwerkskammer Ulm, die das Gebiet von der Ostalb bis zum Bodensee abdeckt, haben Jugendliche ab der 8. Klasse vom 14. bis 31. Oktober 2024 die Möglichkeit, über 130 verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk kennenzulernen.
In den Herbstferien können sie hautnah erleben, was es bedeutet, in Berufen wie Elektroniker, Friseur oder Zimmermann zu arbeiten. Dabei reicht eine einfache Anmeldung über die Onlineplattform – kein Lebenslauf, keine Noten, nur ein kurzes Profil ist notwendig, um den passenden Betrieb zu finden. Ob für einen Tag oder mehrere, die Praktikumswochen bieten die Chance, in unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern und wertvolle Einblicke zu gewinnen.
Mit den Praktikumswochen können Unternehmen neue potenzielle Azubis kennenlernen. Die Aktion findet nicht nur in den Herbstferien, sondern auch in den beiden Schulwochen davor statt. Für Unternehmen zeichnen sich die Praktikumswochen durch gute Planbarkeit und geringen Organisationsaufwand aus. Nach der Registrierung auf der Onlineplattform können Betriebe angeben, an welchen Tagen und für welche Berufsfelder sie Praktikumstage anbieten möchten. Die Plattform schlägt daraufhin automatisch passende Praktikanten vor, die sich für diese Berufsfelder interessieren. Mit einem Klick kann das Praktikum bestätigt werden, und die Schülerinnen und Schüler erhalten alle notwendigen Informationen.
„Die Praktikumswochen bieten jungen Menschen die Chance, mehrere Branchen und Berufsfelder kennenzulernen und erste wertvolle Kontakte zu knüpfen“, erklärt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm. „Für Betriebe ist es eine unkomplizierte Möglichkeit, potenzielle Auszubildende frühzeitig zu entdecken und für ihr Handwerk zu begeistern.“ Im vergangenen Jahr fanden zwischen Ostalb und Bodensee rund 37.000 Praktikumstage statt, ein deutlicher Erfolg, der zeigt, wie groß das Interesse seitens der Jugendlichen und der Unternehmen ist. Besonders gefragt waren Berufe im Kraftfahrzeuggewerbe, Elektro- und Metallgewerbe sowie in der Gesundheits- und Körperpflege.
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren sowie Handwerksbetriebe können sich ab sofort auf der Onlineplattform registrieren, um an den Praktikumswochen teilzunehmen: https://www.hwk-ulm.de/praktikumswochen-rund-um-die-herbstferien/





Highlight
Weitere Topevents
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen









