ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.08.2024 00:13

7. August 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Gefragt und ausgezeichnet: Über 1.100 Weiterbildungsabsolventen feiern ihren Abschluss


IHK Akademie Schwaben würdigte die Leistung ihrer Weiterbildungsteilnehmer mit einer eigenen Absolventenparty. Über 1.106 AbsolventInnen sind eine Wucht.

Genau 1.106 Teilnehmende von Praxisstudiengängen haben seit dem Frühjahr 2023 eine Weiterbildung bei der IHK Akademie Schwaben erfolgreich als Fachwirt oder Meister abgeschlossen. Sie sind nun gefragte Spezialisten bei bayerisch-schwäbischen Unternehmen. Die Absolventen-Party in Augsburg rundete das Abschlussjahr 2024 ab. Damit wird die Leistung der Absolventen gewürdigt.

Von der Betriebswirtin zum Wirtschaftsfachwirt, von der Bilanzbuchhalterin bis zum Logistikmeister: Die Praxisstudiengänge der IHK Akademie Schwaben bieten den Weg zu einem Abschluss der höheren Berufsbildung. Peter Leo Dobler, stellvertretender IHK-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende der IHK Akademie Schwaben, gratuliert allen, die ihre Weiterbildung erfolgreich durchlaufen haben. „Die Absolventinnen und Absolventen haben viel Zeit und Engagement in ihre Weiterbildung gesteckt. Sie sind die gefragten Fachkräfte und Spezialisten, die die Unternehmen händeringend suchen.“

Die Teilnehmenden haben zum Teil mehrjährige Praxisstudiengänge, die sie berufsbegleitend oder in Vollzeit absolviert haben, mit einer bundesweit einheitlichen IHK-Prüfung abgeschlossen.

Spezialisten sind gefragt

Laut IHK-Arbeitsmarktradar Bayern lag 2022 die Anzahl der fehlenden Arbeitskräfte insgesamt bei rund 157.000. Bis 2027 könnte die Zahl auf rund 176.000 (+12,3 Prozent) weiter anwachsen. Auf dem Qualifikationsniveau „Spezialist“ (z.B. Meister, Fachkräfte mit Weiterbildung, Bachelor) fehlen 2027 voraussichtlich rund 29.000 Arbeitskräfte.

Dieses Qualifikationsniveau beschreibt das Anforderungsprofil, das häufig im Rahmen einer beruflichen Fort- oder Weiterbildung, etwa einer Meister- oder Technikerausbildung oder eines Bachelor-Abschlusses an einer Hochschule vermittelt werden. „Aufgaben in Betrieben werden immer komplexer. Um die Herausforderungen zu bewältigen, braucht es Personal mit speziellen Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten erlernen die Absolventinnen und Absolventen in den Praxisstudiengänge,“ sagt Dr. Florian Habermann, Geschäftsführer der IHK Akademie Schwaben. Sehr gefragt sind beispielsweise Spezialisten in der Buchhaltung. Diese Berufsgattung nimmt eine Top 20 Platzierung bei der prognostizierten Arbeitskräftelücke im Jahr 2027 ein. In Bayern werden 2027 voraussichtlich 2.534 Spezialisten bei Bereich Buchhaltung fehlen.

Ein höheres Gehalt und mehr Verantwortung

Rund 60 Prozent der befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben bei der 10. DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung 2023 an, durch die berufliche Weiterbildung eine höhere Position wie auch finanzielle Vorteile erreicht zu haben. „Weiterbildung lohnt sich“, sagt Habermann.

„Die höhere Berufsbildung ist ein wichtiger Baustein für die Karriereplanung der Absolventinnen und Absolventen. Wer sich engagiert, seine Kompetenzen erweitert, macht sich zur unverzichtbaren Fachkraft im Unternehmen.“

Vorteil Praxisnähe

„Die Abschlüsse der höheren Berufsbildung vereinen theoretisches Wissen und praktisches Know-how“, unterstreicht Habermann. „Wir arbeiten ständig daran unsere Inhalte an aktuellen Herausforderungen in den Unternehmen anzupassen. Dafür kooperieren wir eng mit Unternehmen und der IHK Schwaben zusammen.“

So profitiert die Wirtschaft in Bayerisch-Schwaben von der höheren Berufsbildung in der Region. „Bei einer solchen Feier geht es auch darum, die Leistungen, die in der höheren Berufsbildung vollbracht werden, entsprechend zu würdigen. Berufliche Bildung steht gleichberechtigt neben der akademischen. Und verdient dementsprechend auch eine feierliche Abschlussparty.“

Medaillen, Musik und gutes Essen

Die IHK Akademie Schwaben feierte ihre erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen aus Bayerisch-Schwaben mit einer großen Party im Augsburger KKlub. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Marc Lucassen gratulierte den gefragten Fachkräften persönlich. Ein buntes Programm mit Show-Act und eine gemeinsame Party sorgte für einen gelungenen Abschluss der Praxisstudiengänge.

 

 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben