Ulm News, 29.07.2024 13:03
Italo-Pop-Star Umberto Tozzi im Wiblingen Klosterhof
Mehr als 80 Millionen verkaufte Tonträger, zahlreiche Auszeichnungen und Top-Platzierungen in den Charts – mit seinen zeitlosen Megahits wurde Umberto Tozzi zur Legende des Italo-Pop und hat Musikgeschichte geschrieben. Auf seiner Gloria Forever II Tour 2024 kommt er am Sonntag, 18. August, um 19:30 Uhr nach Ulm-Wiblingen in den Klosterhof.
Auftritte rund um den Globus, darunter auch in der Royal Albert Hall, der dritte Platz beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1987 (heute: Eurovision Song Contest) inkl. Kritikerpreis, ein gemeinsamer Song mit Monica Bellucci für die Filmmusik von “Asterix und Obelix”und nicht zuletzt viele Millionen verkaufte Tonträger – um nur einige Eckpunkte zu nennen – zeichnen den internationalen Erfolg des italienischen Musikers Umberto Tozzi aus.
Sein Repertoire reicht von gefühlvollen Balladen bis zu beatigen Rocksongs. Geprägt von der Musik der Beatles und Rolling Stones, versuchte er immer wieder die Quadratur des Kreises, nämlich die “Opernsprache” Italienisch wie die Pop- und Rocksprache Englisch klingen zu lassen.
Tozzis "Ohrwürmer”werden von Publikum und Kritikern gleichermaßen geschätzt. Umberto Tozzis Musik ist facettenreich im Repertoire, aber auch von großem musikalischem Können gekennzeichnet. Er versprüht diesen gewissen Funken Genialität und ist sich in der Musik daher immer schon selbst der Nächste. So tritt er bei seinen Produktionen meist als eigener Komponist und Texter in Erscheinung. Seinen großen Durchbruch erlangte Umberto Tozzi Ende der 70er Jahre mit einem Hit-Hattrick: 1977 brach er mit „Ti amo“ sämtliche Verkaufsrekorde in Italien, 1978 folgte „Tu“ und 1979 erschien das ebenso erfolgreiche „Gloria“.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Hits „Ti amo“ nahm Tozzi 2017 eine neue Version des Liedes mit der Sängerin Anastacia auf. 2018 begann der Musiker ein gemeinsames Projekt mit Raf.
Umberto Tozzi ist dank seiner Evergreens für Generationen zu einer Ikone der italienischen Musik geworden. Da der Sänger 2025 auf Abschiedstournee geht, ist das Konzert im Klosterhof Ulm-Wiblingen wohl eine der letzten Gelegenheiten, ihn live auf der Open Air Bühne zu erleben.
Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen



schließen





