Ulm News, 29.07.2024 13:03
Italo-Pop-Star Umberto Tozzi im Wiblingen Klosterhof
Mehr als 80 Millionen verkaufte Tonträger, zahlreiche Auszeichnungen und Top-Platzierungen in den Charts – mit seinen zeitlosen Megahits wurde Umberto Tozzi zur Legende des Italo-Pop und hat Musikgeschichte geschrieben. Auf seiner Gloria Forever II Tour 2024 kommt er am Sonntag, 18. August, um 19:30 Uhr nach Ulm-Wiblingen in den Klosterhof.
Auftritte rund um den Globus, darunter auch in der Royal Albert Hall, der dritte Platz beim Grand Prix Eurovision de la Chanson 1987 (heute: Eurovision Song Contest) inkl. Kritikerpreis, ein gemeinsamer Song mit Monica Bellucci für die Filmmusik von “Asterix und Obelix”und nicht zuletzt viele Millionen verkaufte Tonträger – um nur einige Eckpunkte zu nennen – zeichnen den internationalen Erfolg des italienischen Musikers Umberto Tozzi aus.
Sein Repertoire reicht von gefühlvollen Balladen bis zu beatigen Rocksongs. Geprägt von der Musik der Beatles und Rolling Stones, versuchte er immer wieder die Quadratur des Kreises, nämlich die “Opernsprache” Italienisch wie die Pop- und Rocksprache Englisch klingen zu lassen.
Tozzis "Ohrwürmer”werden von Publikum und Kritikern gleichermaßen geschätzt. Umberto Tozzis Musik ist facettenreich im Repertoire, aber auch von großem musikalischem Können gekennzeichnet. Er versprüht diesen gewissen Funken Genialität und ist sich in der Musik daher immer schon selbst der Nächste. So tritt er bei seinen Produktionen meist als eigener Komponist und Texter in Erscheinung. Seinen großen Durchbruch erlangte Umberto Tozzi Ende der 70er Jahre mit einem Hit-Hattrick: 1977 brach er mit „Ti amo“ sämtliche Verkaufsrekorde in Italien, 1978 folgte „Tu“ und 1979 erschien das ebenso erfolgreiche „Gloria“.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Hits „Ti amo“ nahm Tozzi 2017 eine neue Version des Liedes mit der Sängerin Anastacia auf. 2018 begann der Musiker ein gemeinsames Projekt mit Raf.
Umberto Tozzi ist dank seiner Evergreens für Generationen zu einer Ikone der italienischen Musik geworden. Da der Sänger 2025 auf Abschiedstournee geht, ist das Konzert im Klosterhof Ulm-Wiblingen wohl eine der letzten Gelegenheiten, ihn live auf der Open Air Bühne zu erleben.
Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen









