Ulm News, 10.07.2024 13:18
Telefonbetrüger bringt 64-Jährige um viel Geld
Ein falscher Mitarbeiter eines Softwareunternehmens hat eine 64-jährige Frau aus Illertissen getäuscht und sie um einen hohen dreistelligen Betrag gebracht.
Eine 64-jährige Frau wurde Opfer der verbreiteten Betrugsmasche und erstattete am 9. Juli eine Anzeige bei der Polizei Illertissen. Am Vortag wollte sie an ihrem PC eine Onlineüberweisung tätigen, als vor der TAN-Eingabe plötzlich der Bildschirm schwarz wurde.
Kurz darauf erschien auf diesem eine Telefonnummer, vermeintlich von einem namhaften Softwareunternehmen. Die 64-Jährige wählte die Nummer, woraufhin der unbekannte Gesprächspartner der Frau erklärte, dass er ihr helfen wollte. Im Verlauf des Gesprächs leitete er die Frau zum Betätigen mehrerer Tastenkombinationen an. Nach Eingabe der Tastenkombination wurde der Bildschirm grau und es erschien ein gelbes Symbol. Hierauf legte der vermeintliche Mitarbeiter unvermittelt auf. Über ihr Handy stellte die 64-Jährige im Anschluss fest, dass von ihrem Konto zwei Onlineüberweisungen getätigt wurden. Eine Überweisung konnte noch zurückgehalten werden, die andere Überweisung einer hohen dreistelligen Summe erfolgte in Echtzeit und war nicht mehr zu stoppen.
Die Polizei warnt auf vielfältige Weise vor den Gefahren des Callcenter- und Onlinebetruges und klärt potentielle Opfer über die Vorgehensweise der Betrüger auf. Die meisten Menschen wissen inzwischen über diese Betrugsformen Bescheid. Dennoch gelingt es den professionellen Betrügern immer wieder, Menschen um große Geldbeträge zu bringen. Dabei können die Opfer der Betrüger Menschen aller Altersgruppen sein.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen








