Ulm News, 06.07.2024 15:45
Aggressiv und berauscht unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen Fahrzeugführer mit dessen E-Scooter im Bereich der Marienstraße in Neu-Ulm, nachdem dieser zuvor wegen einer unsicheren Fahrweise aufgefallen war.
Bereits bei der darauffolgenden Ansprache reagierte der 26-Jährige mehr als aggressiv und unkooperativ und zeigte deutliche Anzeichen für eine Alkoholisierung und den kürzlichen Konsum von Betäubungsmitteln. Nachdem sich die Aggressivität steigerte, mussten weitere Streifenbesatzungen hinzugezogen werden. Letztendlich wurde der Fahrzeugführer dann zur Polizeiinspektion nach Neu-Ulm verbracht. Dort steigerte sich die Aggressivität jedoch weiter, sodass die anschließende Blutentnahme nur unter Zwang durchgeführt werden konnte, da sich der 26-Jährige gegen jegliche Maßnahmen körperlich wehrte und Widerstand leistete. Er setzte solche Kräfte frei, sodass dieser nur durch mehrere Beamte fixiert werden konnte. Im Rahmen der Widerstandshandlung wurde ein Beamter leicht verletzt. Während des gesamten Verlaufs kam es durch den Beschuldigten zusätzlich noch zu diversen Bedrohungen und Beleidigungen gegenüber den eingesetzten Beamten. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen, konnte der renitente Herr schlussendlich wieder entlassen werden und muss sich nun wegen diverser Delikte nach dem Strafgesetzbuch und nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Zeitgleich kontrollierten anderweitige Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm weitere Verkehrsteilnehmer. Darunter auch eine 65-jährige Fahrzeugführerin im Bereich der Ludwigstraße. Im Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten bei der PKW-Fahrerin Alkoholgeruch fest. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von über 0,60 Promille. Im Bereich der Leipheimer Straße wurde ein weiterer Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Auch bei diesem stellten die Beamten deutliche Anzeichen für eine Alkoholisierung fest. Ein ebenfalls im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte auch diesen Verdacht und erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von über 1,70 Promille. Zusätzlich konnten bei dem 35-jährigen E-Scooter-Fahrer Anzeichen für einen Konsum illegaler Betäubungsmittel festgestellt werden. Zu einer weiteren Verkehrskontrolle kam es im Bereich des Fuchsweges. Dort wurde ein 54-Jähriger mit dessen PKW kontrolliert. Auch bei diesem konnte bereits während des ersten Gesprächsverlaufs Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Auch diese Wahrnehmung wurde durch einen Atemalkoholtest bestätigt, nachdem der Test einen Wert von knapp 0,80 Promille erbrachte. Alle drei Verkehrsteilnehmer konnten nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden und mussten ihren Heimweg schlussendlich zu Fuß antreten.








Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen