ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.07.2024 12:54

2. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wäre Jesus Klimaaktivist? Klimaaktivisten bringen Banner am Ulmer Münster an


Am Dienstagmorgen kletterten drei Klimaaktivisten auf den Turm des Ulmer Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt mit über 161 Metern Höhe. In rund 65 Metern Höhe befestigten sie ein Transparent mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ und zwei der Kletterer seilten sich zusätzlich neben dem Plakat ab.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Das Ordnungsamt der Stadt und die Polizei untersagten die Aktion, nachdem der Münsterdekan Torsten Krannich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet hatte. Die Aufforderung, den Turm zu verlassen, ignorierten die Aktivisten, daher drohte die Polizei ab, die Aktivisten selbst vom Turm zu holen und ihnen die Einsatzkosten aufzuerlegen.
Das Spezialeinsatzkommando der Polizei kam an die Einsatzstelle und nach intensiver Diskussion mit den Mitarbeitern der Münsterbauhütte und den ortskundigen Höhenrettern der Ulmer Feuerwehr wurde entschiede, die Aktivisten mit einem Hubsteiger auf den Boden zu holen.
Der Hubsteiger eines örtlichen Verleihers kann bis auf 75 Meter Höhe ausgefahren werden, doch die Windverhältnisse erschwerten die Aktion. Bei Sturm pendelt der Arbeitskorb in jeden Richtung bis zu eineinhalb Metern, was die Annäherung an den Turm erschwert.
Beim Einsatz der Polizei waren die Klimaaktivisten kooperativ und haben sich widerstandslos in den Arbeitskorb des Hubsteigers ziehen lassen. Am Boden wurden sie festgenommen und zum Polizeirevier gebracht.

"Wie viele katastrophale Jahrhundert-Hochwasser braucht es noch, bis die CDU sich auf christliche Werte zurückbesinnt?", fragt Tara Novác (19) (Künstlername), eine der Kletter*innen. Bosch (21) skizziert, was seiner Meinung nach Jesus tun würde, wenn er heute auf der Erde wandeln würde: "In unserer Interpretation der Geschichte beschützt Jesus die kommenden Generationen, die wir auf unserem Banner als Kinder dargestellt haben. Er schmeißt klimazerstörende Politiker*innen, Profitlobbyist*innen und Superreiche hinaus – mitsamt ihrer fossilen Wirtschaft, ihren SUVs und ihrem blutigen Geld." Lino Krüger (23) (Künstlername), einer der Kletter*innen bei der Aktion auf der Schilderbrücke bei der Ulmer Adenauerbrücke [W1-W7], fügt überzeugt hinzu: "Jesus würde sich der immer gefährlicher werdenden Erdaufheizung entgegenstellen, der CDU/CSU Bibeln schenken und möglicherweise auch Öl-Pipelines zudrehen."
 
Der Turm des Ulmer Münsters besteht zum Großteil aus sensiblem Sandstein. "Daher ging der Aktion eine besonders sorgfältige Planung voraus", erklärt Novác. Anlässlich einer früheren, angemeldeten Kletteraktion hatte bereits die Abteilung Sicherheit, Ordnung und Gewerbe der Bürgerdienste der Stadt Ulm die Qualifikation überprüft. Die Aktivist*innen konnten die geforderte SKT-A-Zertifizierung nachweisen. "Neben mehreren weiteren Punkten umfasste unser Sicherheitskonzept für die heutige Aktion spezielle Kantenschoner bei den Ankerpunkten", so Novác. Sie begrüßt auch, dass viele Kirchenobere sich immer und immer wieder für Klimagerechtigkeit aussprechen.


Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 14

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen


Aug 11

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben