ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.07.2024 10:07

2. July 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die ersten elektrischen SWU-Busse fahren


Die ersten beiden neuen Elektrobusse hat die SWU Verkehr nun vorgestellt. Noch nicht einmal vierhundert Kilometer hatte der Bus auf dem Kilometerzähler stehen, mit dem die Ehrengäste über den Kuhberg gefahren wurden. Danach bezeichnete Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher das Fahrgefühl begeistert als „spacig“, der auch sonst regelmäßig mit dem Stadtbus unterwegs ist. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann 

Bei der feierlichen Übergabe der Busse durch EvoBus-Geschäftsführer Till Oberwörder bekannte der Chef des Busherstellers, dass es mit dem Kauf von Elektrobussen nicht getan ist, sondern es viel an der Infrastruktur zu tun gibt. So müssen vor allem Lademöglichkeiten geschaffen werden, aber auch das Personal im Fahrbetrieb und in der Werkstatt geschult werden. Ralf Gummersbach, der Geschäftsführer der SWU Verkehr, ergänzte das mit dem weiteren Fahrplan für die Inbetriebnahme der Elektro-Gelenkbusse. So werden nun die betriebseigenen Fahrlehrer und das Personal der Betriebsleitung und Werkstätten geschult, danach folgen die Fahrer. Bis zum Jahreswechsel sollen die rund 300 Mitarbeiter geschult werden. Dabei geht es weniger um das Fahren an sich, sondern auch um das andere Fahren mit Elektroantrieb, den elektronischen Helfern, das Laden und auch das Beseitigen von Störungen. 
 
Die Gelenkbusse können jeweils 143 Fahrgäste mitnehmen und haben zwei angetriebene Achsen im Gegensatz zu einer angetriebenen Achse beim Dieselbus. Das wird beim deutlich schnelleren Anfahren spürbar, doch auch das Bremsen mit Energierückspeisung ist nahezu ruckfrei. 
Till Oberwörder gibt die Reichweite mit mindestens 150 Kilometern an, was in vielen Städten für einen Linienbus ausreichend sei. Doch in Ulm werden laut Gummersbach teilweise bis zu 300 Kilometer täglich zurückgelegt. Das macht Lademöglichkeiten an den Endhaltestellen notwendig, die ersten sind bereits im Bau. Statt mit einem Ladestecker werden die Busse über einen Pantografen auf dem Dach mit einer Schnellladeeinrichtung verbunden, was zuerst an der Universität Süd, am Egertweg und in Wiblingen möglich sein wird. Mit diesem Zwischenladen in den Pausen der Fahrer wird der Langstreckenbetrieb möglich. Ulm ist für EvoBus als Kunde auch wegen der Topografie interessant, denn die Ulmer Berge verlangen den Bussen viel Leistung ab. 
 
Ab dem Jahreswechsel sollen die Elektrobusse auf der Linie 8 von Grimmelfingen über den Kuhberg und Söflingen an die Universität auf dem Eselsberg fahren, doch auch auf allen anderen Linien werden die Elektrobusse testweise eingesetzt, um reale Verbräuche ermitteln zu können und dadurch an den passenden Stellen Lademöglichkeiten zu schaffen. In der zweiten Jahreshälfte 2025 wird dann auch die Linie 4 von Wiblingen über das Rathaus und den Safranberg nach Böfingen Süd auf die Elektro-Gelenkbusse umgestellt. 
Bis zum Jahresende werden sechs weitere Busse bei der SWU erwartet, die letzten sechs Busse der ersten Charge dann im ersten Quartal des kommenden Jahres. Die 14 Busse kosten gut 14 Millionen Euro, von denen 80 Prozent der Mehrkosten für den Elektroantrieb durch Fördergelder abgedeckt werden, das sind rund 4,6 Millionen Euro. 
 
Ein Fünftel der Busse werden dadurch mit grünem Strom betrieben, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Klaus Eder nicht ohne Stolz verkündet. Die Stadtwerke erzeugen Strom mit eigenen Wasserkraftwerken und Photovoltaikanlagen, demnächst auch mit eigenen Windkraftanlagen und versorgen so die Tochter SWU Verkehr mit Strom, der ohne fossile Energieträger auskommt. 
 
Text/Foto: Thomas Heckmann 


Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben