Ulm News, 26.06.2024 11:55
Handwerksbetriebe suchen dringend Personal trotz Konjunkturdelle
schließen
Beschreibung: Jeder achte Betrieb plant, mehr Personal einzustellen, obwohl die Geschäftserwartungen gleichbleibend oder sinkend sind.
Fotograf: HWK Ulm
Jeder achte Betrieb plant, mehr Personal einzustellen, obwohl die Geschäftserwartungen gleichbleibend oder sinkend sind. Das geht aus einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft hervor.
Demnach spielt die Fachkräftesicherung bei der Personalplanung der Betriebe eine größere Rolle als die Anpassung an die Geschäftserwartungen. Für die Studie wurden im Rahmen einer Konjunkturumfrage im Frühjahr deutschlandweit rund 2.000 Unternehmen und Betriebe befragt. Dazu sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm: „Die Studienergebnisse bestätigen unsere Beobachtungen: Im regionalen Handwerk herrscht gewerkeübergreifend eine hohe Einstellungsbereitschaft. Unsere Betriebe erweisen sich auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten als verlässliche Arbeitgeber, die aktiv nach Fachkräften suchen und ausbilden möchten.“
Die Studie zeigt eine bemerkenswerte Entwicklung: 84 Prozent der Unternehmen und Betriebe, die bestenfalls eine stabile Auftragslage erwarten, planen dennoch Personalaufstockungen. Als Hauptmotiv nennen 90 Prozent der Befragten die Neubesetzung von Stellen aufgrund bevorstehender Renteneintritte. Zur Einordnung: Allein im Gebiet der Handwerkskammer Ulm stehen in den kommenden Jahren altersbedingt mehr als 3.400 der insgesamt über 20.000 Handwerksbetriebe zur Übergabe an – das sind gut 17 Prozent aller Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee, Tendenz steigend. Mehlich weiter: „Viele Inhaberinnen und Inhaber aus geburtenstarken Jahrgängen bereiten sich auf den Ruhestand vor und suchen Nachfolger. Unsere Betriebe wissen, dass dieser demografische Wandel den Fachkräftemangel verstärken kann.“
Fachkräftesicherung durch Ausbildung
Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, gilt es mehr Jugendliche für die mehr als 130 verschiedenen Handwerksberufe zu begeistern und attraktive Ausbildungsangebote zu schaffen. Junge Menschen, die sich für einen handwerklichen Beruf interessieren, haben jetzt gute Chancen in einem der vielen Ausbildungsbetriebe der Region durchzustarten und Karriere zu machen. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm können sie sich in den Landkreisen aktuell noch auf rund 430 freie Lehrstellen in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen bewerben. „Wir haben noch eine große Zahl an unbesetzten Ausbildungsplätzen in der Region. Für Jugendliche, die eine handwerkliche Lehre beginnen wollen, ist das eine echte Chance. Im Handwerk können sie bei wichtigen Zukunftsthemen mit anpacken. Und wir alle wissen: die Azubis von heute sind die qualifizierten Fachkräfte von morgen“, so Mehlich.




Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen
Gleich mehrere Straftaten durch eine Porsche-Fahrerin - Widerstand gegen die Polizisten inklusive
Mehrere Straftaten beging eine 25-Jährige heute Nacht. weiterlesen










