Ulm News, 18.06.2024 16:36
Stau nach Unfällen im Autobahn-Stau
Wegen eines Pannen-Lkw kam es am Dienstagvormittag auf der Autobahn 8 in Richtung Stuttgart zu stundenlangen Behinderungen und mindestens drei Unfällen. Ein Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann
Am Morgen blieb ein Lastwagen gegen einer Panne am Drackensteiner Hang vor Mühlhausen stehen, es bildete sich ein Rückstau, der gegen neun Uhr bis nach Merklingen zurückreichte. Zahlreiche Autofahrer verließen daher die Autobahn, um über Umleitungsstrecken staufrei voranzukommen. An der Ausfahrt Merklingen kam es dabei zu einem Unfall, bei dem niemand verletzt wurde. Kurz vor halb zehn Uhr vormittags kam es dann zu einem schweren Unfall am Stauende auf der A8 wenige Hundert Meter vor der Ausfahrt Merklingen. Der 60-jährige Fahrer eine Autotransporters bemerkte offenbar zu spät den vor ihm bremsenden Lastwagen. Im letzten Moment versuchte der Mann noch, einen Unfall zu vermeiden und riss das Steuer nach rechts. Mit der linken Führerhausecke blieb der auffahrende Lastwagen trotzdem am Heck des anderen Lkw hängen. Durch mehrere Notrufe mussten Feuerwehr und Rettungsdienst von einem schweren Unfall mit einem eingeklemmten Lastwagenfahrer ausgehen. Neben der Feuerwehr Merklingen kam auch der Ulmer Rettungshubschrauber „Christoph 22“ mit einem Notarzt und ein Rettungswagen an die Unfallstelle. Nach einer ersten Untersuchung im Fahrzeug konnte der Unfallverursacher seinen Lkw über die Beifahrerseite verlassen und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sperrte zwei Fahrspuren für die Rettungsarbeiten und musste auslaufende Flüssigkeiten abbinden. Nachdem der vordere Lastwagen seine Fahrt fortsetzen konnte, fuhren Feuerwehrleute den beschädigten auffahrenden Lastwagen auf den Standstreifen, um eine weitere Fahrspur freizubekommen.
In der Zwischenzeit hatte sich der Stau bis weit vor die Raststätte Aichen verlängert. Im Stau rollte ein Lastwagen versehentlich zurück und riss einem Omnibus hinter sich den Außenspiegel ab. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Bis zur Mittagszeit waren die Unfallstellen geräumt und der Verkehr normalisierte sich.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen










