ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2024 17:41

14. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wechsel bei Ulmer Buchhandlung Jastram: Samy und Claudia Wiltschek hören auf


Wechsel in der Kulturbuchhandlung Jastram in Ulm: Samy und Claudia Wiltschek verabschieden sich altersbedingt nach vielen Jahren von ihren Kundinnen und Kunden. Ab 1. Juli übernehmen Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann die Ulmer Kult-Buchhandlung.  Am Samstagnachmittag  verabschieden sich Samy und Claudia Wiltschek im "Jastram" von Freunden und Kunden. 

Samy und Claudia Wiltschek, beide 66 Jahre alt, bedanken sich "für die jahrzehntelange Treue, die vielen Begegnungen, die persönlichen Gespräche und die wunderbare Freundlichkeit.“ Das wollen sie persönlich am Samstag, 15. Juni, von 14 bis 18 Uhr in ihrer Buchhandlung Jastram tun.
Das Ehepaar Wiltschek kam 1983 nach Ulm, wo der studierte Lehrer "Samy" Wiltschek, eigentlich Hans Michael, eine Buchhändler-Lehre im "Jastram"  absolvierte, da er als Lehrer keine guten Berufsaussichten hatte. 1990 übernahmen dann die Wiltscheks die Buchhandlung Jastram. 34 Jahre lang führte Samy Wiltschek als Chef mit seiner Ehefrau und Angestellten die Buchhandlung. Ihnen ging es selten um Bestseller und Bestenlisten oder gar Zusatzartikel, sondern ausschließlich um das gute Buch und lesenswerte Literatur. Folglich war "Jastram" mehrfach auch für den Deutschen Buchhandelspreis nominiert. 
Samy Wiltschek veranstaltete in den über drei Jahrzehnten viele Lesungen mit Autorinnen und Autoren in der kleinen Buchhandlung. Sehr erfolgreich waren auch die Reihe "Die erste Seite" mit Clemens Grote als Vorleser oder die "Jastram"-Abende, bei denen aktuelle Romane in gemütlich-kleinem Rahmen vorgestellt wurden. 

Samy Wiltschek begleitete auch unzählige Lesungen und Konzerte in Museen, Kultureinrichtungen und Konzertsälen in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung, wo er die Bücher der Autoren nach den Lesungen oder die Schallplatten und CDs der Musiker nach deren Konzerten verkaufte. Der Büchertisch brachte nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern verstärkte auch die Kundenbindung. Samy Wiltschek war sehr oft da und dabei, wo interessante Literatur oder Musik präsentiert wurde. 

Am Samstag, 29. Juni, schließt die Buchhandlung Jastram schon um 13 Uhr. Dann wird die Abschlussinventur gemacht.
Ohne Unterbrechung geht es dann am Montag, 1.Juli, weiter - dann unter der Leitung von Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann weiter. "Mit neuem Schwung und Herzblut", heißt es auf der Jastram-Homepage.



Lions-Markt - Lions-Club Ulm, Neu-UlmPaul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Sep 15

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 07

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen


Sep 08

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben