ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 14.06.2024 17:41

14. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Wechsel bei Ulmer Buchhandlung Jastram: Samy und Claudia Wiltschek hören auf


Wechsel in der Kulturbuchhandlung Jastram in Ulm: Samy und Claudia Wiltschek verabschieden sich altersbedingt nach vielen Jahren von ihren Kundinnen und Kunden. Ab 1. Juli übernehmen Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann die Ulmer Kult-Buchhandlung.  Am Samstagnachmittag  verabschieden sich Samy und Claudia Wiltschek im "Jastram" von Freunden und Kunden. 

Samy und Claudia Wiltschek, beide 66 Jahre alt, bedanken sich "für die jahrzehntelange Treue, die vielen Begegnungen, die persönlichen Gespräche und die wunderbare Freundlichkeit.“ Das wollen sie persönlich am Samstag, 15. Juni, von 14 bis 18 Uhr in ihrer Buchhandlung Jastram tun.
Das Ehepaar Wiltschek kam 1983 nach Ulm, wo der studierte Lehrer "Samy" Wiltschek, eigentlich Hans Michael, eine Buchhändler-Lehre im "Jastram"  absolvierte, da er als Lehrer keine guten Berufsaussichten hatte. 1990 übernahmen dann die Wiltscheks die Buchhandlung Jastram. 34 Jahre lang führte Samy Wiltschek als Chef mit seiner Ehefrau und Angestellten die Buchhandlung. Ihnen ging es selten um Bestseller und Bestenlisten oder gar Zusatzartikel, sondern ausschließlich um das gute Buch und lesenswerte Literatur. Folglich war "Jastram" mehrfach auch für den Deutschen Buchhandelspreis nominiert. 
Samy Wiltschek veranstaltete in den über drei Jahrzehnten viele Lesungen mit Autorinnen und Autoren in der kleinen Buchhandlung. Sehr erfolgreich waren auch die Reihe "Die erste Seite" mit Clemens Grote als Vorleser oder die "Jastram"-Abende, bei denen aktuelle Romane in gemütlich-kleinem Rahmen vorgestellt wurden. 

Samy Wiltschek begleitete auch unzählige Lesungen und Konzerte in Museen, Kultureinrichtungen und Konzertsälen in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung, wo er die Bücher der Autoren nach den Lesungen oder die Schallplatten und CDs der Musiker nach deren Konzerten verkaufte. Der Büchertisch brachte nicht nur zusätzlichen Umsatz, sondern verstärkte auch die Kundenbindung. Samy Wiltschek war sehr oft da und dabei, wo interessante Literatur oder Musik präsentiert wurde. 

Am Samstag, 29. Juni, schließt die Buchhandlung Jastram schon um 13 Uhr. Dann wird die Abschlussinventur gemacht.
Ohne Unterbrechung geht es dann am Montag, 1.Juli, weiter - dann unter der Leitung von Christine Berenbeck und Sebastian Lehmann weiter. "Mit neuem Schwung und Herzblut", heißt es auf der Jastram-Homepage.



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Jan 14

Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 01

Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 11

Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben