Ulm News, 12.06.2024 15:18
Sportlich die Welt verbessern mit "Plogging“ in Ulm
schließen
Beschreibung: portlich die Welt verbessern! Das bewiesen die Teilnehmenden von „Ulm geht Ploggen“.
Fotograf: EBU
Sportlich die Welt verbessern. „Plogging“ macht`s möglich. Das bewiesen am vergangenen Samstag die rund 25 Teilnehmenden von „Ulm geht Ploggen“.
Für alle, die mit diesem Begriff (noch) nichts anfangen können: Er steht für eine neue Natur-Trendsportart aus Schweden und setzt sich zusammen aus "plocka upp" (schwedisch für aufheben, aufsammeln) und Jogging.
Das bedeutet konkret: Jogger laufen durch die Natur, mit Handschuhen und Abfallbeuteln ausgerüstet, und sammeln den herumliegenden Müll auf. In der Gruppe, gemeinsam mit anderen, macht das natürlich noch mehr Spaß als allein. Und je mehr mitmachen, desto mehr erregt es die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Bei dem ein oder anderen „Müllsünder“ regt sich dadurch das schlechte Gewissen und er wird angeregt, seine Abfälle in den nächstgelegenen öffentlichen Papierkorb zu werfen oder mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen.
Los ging es am Samstagvormittag am Treffpunkt von „Ulm macht Sport“ an der Donauunterhalb des SSV-Schwimmbads. Angeleitet und motiviert von Trainern des SSV-Donaurunning-Teams wurden zunächst mit gezielter Gymnastik und Stretching die Muskeln aufgewärmt, dann ging es auf den Donaurunning-Trail. Obwohl es am Samstagmorgen im Park noch vergleichsweise sauber war, kam eine beträchtliche Müllmenge zusammen. Dabei wurden vor allem Kleinstabfälle wie Zigarettenkippen, Kronkorken, Dosenringe und Bonbonpapiere am Wegesrand und in den Wiesen gefunden.
Organisiert wurde die gemeinsame Aktion von SSV, Stadt Ulm, SWU und EBU vom Team von „Ulm macht Sport“. Die EBU, die die Aktion angestoßen hatten, statteten die Teilnehmenden mit Handschuhen und Abfallbeuteln aus und holten im Anschluss den gesammelten Müll ab. Als Dankeschön für den tollen Einsatz gab es von SWU und EBU kleine Präsente für die Teilnehmenden. Vor allem belohnte aber die tolle Stimmung, das Miteinander und das gute Gefühl, etwas für sich und die Umwelt getan zu haben. „Ich fühle mich total positiv, entspannt und habe echt ein gutes Gefühl, weil ich den Park etwas sauberer gemacht habe, fasste ein Teilnehmender nach der Aktion das Fazit zusammen.
Die Veranstalter hoffen, dass die erfolgreiche Aktion auch andere zum Nachdenken und Umdenken beim Umgang mit dem eigenen Müll anregt. Und vielleicht wird auch der/die ein oder andere motiviert, selbst beim Joggen oder Spazierengehen aktiv zu werden und Müll zu sammeln. Denn nur, wenn möglichst viele mitmachen, können wir eine saubere und lebenswerte Umwelt für alle bewahren.
Informationen zum Programm von „Ulm macht Sport – umsonst & draußen gibt es unter ulm.de/ulm-macht-sport. Events und News zum Donaurunning finden sich unter donaurunning.de. Über Engagement-Möglichkeiten bei den EBU kann man sich unter ebu-ulm.de sowie per Mail an [email protected] oder unter Tel. 0731-166-5555 informieren.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Nach den erneuten Schüssen in einem Café - Polizei weitet polizeiliche Maßnahmen im Stadtgebiet von Göppingen aus
Befürchtet die Polizei nun doch weitere Kapitel in dem Bandenkrieg, der seit knapp zwei Jahren in...weiterlesen







