ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.06.2024 16:30

4. June 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

61 Millionen Euro für Güterumschlagterminal Ulm-Dornstadt


61 von 92 Millionen Euro aus einem Förderaufruf der Europäischen Union sind für das Güterumschlagterminal Ulm-Dornstadt vorgesehen: Das geht aus einer Antwort des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr an den Ulmer Grünen-Bundestagsabgeordneten Marcel Emmerich hervor.

Marcel Emmerich, der für die Grünen den Alb-Donau-Kreis und Ulm im Bundestag vertritt, hatte sich an das Ministerium gewandt, um mehr über die Förderung und die Planungen für die Erweiterung des Güterumschlagterminals zu erfahren. Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass ein Teil einer Förderung zum Ausbau von Eisenbahnstrecken für militärische Nutzung nach Dornstadt fließen wird. Für die Gemeinde kam dies überraschend und zog die Frage nach sich, ob sich dadurch eine Änderung der Pläne ergibt.

Auf Nachfrage von Dornstadts Bürgermeister Rainer Braig hatte Marcel Emmerich sich daraufhin an das Ministerium gewandt und nachgefragt, welcher Anteil der EU-Fördermittel für den Güterumschlagterminal Ulm-Dornstadt vorgesehen ist. Die Antwort, die der Abgeordnete in den vergangenen Tagen aus dem Ministerium übermittelt bekommen hat: Von den 92 Millionen Euro, die für den deutschen Projektantrag in Aussicht gestellt werden, entfallen 61 Millionen Euro auf Maßnahmen zur Erweiterung des den Güterumschlagterminals Ulm-Dornstadt.

Die Förderung im Rahmen des Military Mobility Envelope der Connecting Europe Facility (CEF MilMob) ändert laut Antwort des Ministeriums nichts an den Plänen für die Erweiterung: "Die EU-Kofinanzierung aus der CEF MilMob wurde auf Grundlage der vorhandenen Planungen gewährt und führt daher nicht zu einer Veränderung der bisherigen Ausbaupläne", schreibt Michael Theurer, Parlamentarischer Staatsekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Schienenverkehr an den Abgeordneten. Für die konkreten Ausbaupläne verweist das Ministerium auf die Visualisierungen und Lagepläne der Bahn (https://www.umschlagbahnhoefe.de/ausgewaehlte-projekte/ulm-dornstadt.html )

Die Gesamtmaßnahme werde auf Grundlage des Bundesschienenwegeausbaugesetzes finanziert, schreibt Staatssekretär Theurer weiter - also mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland. Der Anteil der EU werde auf Grundlage nachgewiesener Ausgaben im Refinanzierungsverfahren ausgezahlt. Mit der Erweiterung des Umschlagbahnhofs entsteht unter anderem eine direkte Anbindung an die Bestandsstrecke Ulm-Stuttgart, die auch den Bahnhof Beimerstetten in Zukunft entlasten wird, da LKW über einen neuen Autobahnanschluss an der A8 direkt zum Terminal gelangen können, führt Theurer aus. Marcel Emmerich, der schon 2021 den Umschlagbahnhof besucht hat und auch zur Problematik in Beimerstetten im Austausch mit Bürgermeister Andreas Haas war, freut sich über diese Nachricht aus dem Ministerium: "Mit dieser Antwort ist klar, dass die EU-Förderung keine unvorhergesehenen Konsequenzen für Dornstadt, die umliegenden Gemeinden und Ulm hat. Mit den Finanzmitteln des Bundes und den vorgesehenen 61 Millionen Euro dem Förderaufruf der Europäischen Union kann die Erweiterung des Umschlagterminals angegangen werden - mit der Anbindung an die Bestandsstrecke Stuttgart-Ulm und damit der erhofften Entlastung für den Bahnhof Beimerstetten."



Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 20

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen


Aug 24

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Aug 20

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen


Aug 15

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen


Aug 18

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen


Aug 24

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen


Aug 18

Mann tritt am Boden Liegenden mit Stahlkappenschuh gegen den Kopf - Schlägereinen immer brutaler
Am Samstagabend (16. August) hat ein 22-jähriger Deutscher im Hauptbahnhof Nürnberg einem 18-jährigen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben