ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.09.2011 22:00

6. September 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Autofahrer Vorsicht: Wild!


Frühjahr und Herbst sind die Zeiten der Wildunfälle. Gerade jetzt mahnt die Polizei die Autofahrer zur besonderer Vorsicht.

Rund 200.000 Wildunfälle ereignen sich jährlich auf Deutschlands Straßen. Im Jahr 2010 registrierte die Polizei in Ulm und im Alb-Donau-Kreis 562 Wildunfälle. Im ersten Halbjahr 2011 waren es bereits 317. Die meisten Unfälle ereignen sich im Zeitraum September - Oktober und April - Mai. Allein in der Nacht zum Dienstag wurden der Ulmer Polizei drei Wildunfälle gemeldet. Am Montag gegen 21.00 Uhr sprang ein Reh über die Böfinger Steige in Ulm und wurde von einem Mercedes erfasst. Das Reh starb an der Unfallstelle, am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Von den Autoinsassen wurde zum Glück niemand verletzt. Gegen 3.15 Uhr wurde zwischen Ehingen-Briel und Grötzingen ein Dachs von einem Opel erfasst. Der Dachs starb, ansonsten kam niemand zu Schaden. Gegen 4.00 Uhr war es wiederum ein Dachs, der zwischen Volkersheim und Sontheim in ein Auto lief. Dieser Dachs wurde verletzt und rannte davon. Wildunfälle sind nicht immer vermeidbar, das Risiko kann aber erheblich gemindert werden. Denn ein Unfall kann auch für Autofahrer gefährlich sein. Dazu rät die Polizei: Bei Fahrten durch Wald und Wiesengebiete muss, insbesondere in den frühen Morgenstunden, bei Dämmerung und in der Nacht, mit Wildwechsel gerechnet werden. Deshalb soll hier die Geschwindigkeit reduziert werden. Steht das Warnschild für Wildwechsel am Straßenrand ist besondere Vorsicht und erhöhte Bremsbereitschaft geboten. Sofern Wild am Fahrbahnrand steht: Abblenden - Abbremsen - Hupen - Anhalten. Warnblinkanlage anschalten. Wenn sich die Tiere entfernen, passieren Sie die Stelle in Schrittgeschwindigkeit und achten Sie genau auf den Fahrbahnrand. Denn einem Wildtier folgen meist weitere. Führen Sie bei plötzlichem Wildwechsel keine Ausweichmanöver in den Gegenverkehr durch. Bremsen Sie stark ab, halten Sie die Spur. Gefährden Sie niemals Menschenleben für ein Tierleben, auch wenn Sie noch so gerne für Tiere bremsen. Für Zweiradfahrer gilt: Ein Zusammenstoß mit einem Tier hat meist einen Sturz mit schwerwiegenden Verletzungen zur Folge. Motorradfahrer sollten einer Kombination aus Bremsen und Ausweichen immer den Vorzug geben. Halten Sie nach einem Zusammenstoß mit Wild sofort an, schalten Sie die Warnblinkanlage an und sichern Sie die Unfallstelle mit Warndreieck ab. Ziehen Sie dazu die Warnweste an. Berühren Sie kein Wild, nehmen Sie kein Wild mit. Versuchen Sie nicht, verletztem Wild zu helfen. Sie können für verletztes Wild nichts Sinnvolles tun. Melden Sie den Unfall der Polizei. Die kann unverzüglich den Jagdpächter informieren und zur Unfallstelle rufen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben