ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.05.2024 23:32

20. May 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Schnellere Hilfe mit neuem Rettungswagen in Erbach


Seit vergangener Woche betreibt der DRK-Rettungsdienst Heidenheim-Ulm (RDHU) in Erbach eine Rettungswache, in der ein Rettungswagen (RTW) stationiert ist. Damit kommt die Hilfe im Großraum Erbach deutlich schneller zum Patienten.
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

 Bisher hat der Rettungsdienst eine gesetzliche Hilfsfrist von 15 Minuten, doch in den Planungen für ein neues Rettungsdienstgesetz soll diese Zeitspanne in Baden-Württemberg auf zwölf Minuten verkürzt werden. Von den bereits bestehenden Wachen auf dem Ulmer Kuhberg und in Ehingen sind die meisten Einsatzstellen in zehn bis zwölf Minuten erreichbar, doch den Verantwortlichen reicht das nicht aus. Der Bedarf an Rettungsdiensteinsätzen wächst und die Einhaltung der Hilfsfrist wird landesweit immer schwieriger. Auch führt die Zentralisierung der Kliniken zu längeren Transportzeiten.

RDHU-Geschäftsführer David Richter sprach bei der Inbetriebnahme der Rettungswache davon, dass der zuständige Bereichsausschuss vor einem halben Jahr entschieden hatte, nicht auf das neue Gesetz zu warten, sondern bereits jetzt zu handeln. Binnen eines halben Jahres gab es konstruktive Gespräche mit dem DRK-Ortsverein Erbach und der Stadt Erbach. Der Rettungswagen konnte mit in die bestehende DRK-Unterkunft in der Wagnerstraße einziehen und die Stadt stellte eine Wohnung im gleichen Gebäude als Rettungswache zur Verfügung. Handwerker schafften den Umbau in nur zwei Wochen und statteten die Wache mit Aufenthaltsraum, Büro, Küche, Umkleiden und Sanitärraum komplett aus.

In der Fahrzeughalle lagert ausreichend Material, um verbrauchte Verbände und Medikamente nachfüllen zu können. Gemeinderat August Weber zeigte sich vom Umbau begeistert und dem nun in Erbach stationierten Rettungswagen: „Was Besseres konnte und nicht passieren“.
Das neue Fahrzeug ist täglich von sieben Uhr morgens bis 19 Uhr abends einsatzbereit. Dazu wurden sechs zusätzliche Stellen geschaffen. In den ersten Tagen kam es jeden Tag zu vier bis fünf Einsätzen. Wenn der RTW unterwegs ist und weitere Einsätze notwendig werden, kommt Unterstützung von den vorhandenen Wachen in der Umgebung.

Weiterhin aktiv sind auch die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Ortsverein Erbach, die mit einer Helfer-vor-Ort-Gruppe qualifizierte Hilfe leisten. DRK-Präsidentin Ronja Kemmer war voll des Lobes, auch gegenüber dem Bereichsausschuss und der Stadt Erbach, die alle schnell und unkompliziert zusammengearbeitet hatten. Wie sinnvoll der neue Standort gewählt ist, zeigte sich bereits am ersten Tag, den Rettungsdienstleiter Tobias Zoller selbst übernahm.

Erster Alarm

Nach dem Schichtbeginn um sieben Uhr morgens kam der erste Alarm um 8.04 Uhr. Bereits zwei Minuten später standen die Notfallsanitäter in einer nahegelegenen Arztpraxis. Die Ärztin war erkennbar verblüfft, doch auch erfreut, dass ihr Patient mit Verdacht auf einen Herzinfarkt schnellere Hilfe und einen schnelleren Transport in ein geeignetes Krankenhaus bekommen hat.
Die RDHU hat in den Landkreisen Heidenheim und Ulm nun zehn Rettungswachen und rund 550 Mitarbeitende, darunter auch 90 Auszubildende und Studierende. Im Rettungsdienst und Krankentransport wurden im vergangenen 88 000 Einsätze und Transporte abgewickelt, dafür gibt es 39 Rettungswagen, 13 Notarzteinsatzfahrzeuge und 36 Krankenwagen.



Queer - Gottesdienst 2025Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 14

Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen


Jun 14

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen


Jun 12

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen


Jun 16

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jun 11

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 16

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben