Ulm News, 18.05.2024 09:00
Verkehrsbehinderungen in Neu-Ulm wegen Neubau der Gänstorbrücke
Die Arbeiten zum Abbruch und Neubau der Gänstorbrücke schreiten voran. Nach Pfingsten geht es weiter voran.
Nach Pfingsten startet am Dienstag, 21. Mai auf der Neu-Ulmer Seite der Brücke die Kanalverlegung im Bereich des Augsburger-Tor-Platzes und der Brückenstraße. Zeitgleich verlegt die SWU Netze Gasleitungen im Bereich der Brückenstraße. Es ist geplant, dass die Arbeiten bis Freitag, 9. Juli 2024 (Freitag vor dem Schwörwochenende) abgeschlossen werden.
Verkehrsbehinderungen wahrscheinlich
Aufgrund der Kanalbauarbeiten ist mit Verkehrsbehinderungen und Verkehrseinschränkungen zu rechnen: Im Bereich des Augsburger-Tor-Platzes wird die nördliche Fußgängerquerung in der Brückenstraße gesperrt. Der Radund Fußverkehr wird auf die Südseite des Augsburger-TorPlatzes umgeleitet. Der Rad- und Fußverkehr in Richtung Ulm wird weiterhin auf der Ostseite der Gänstorbrücke geführt. Der donaubegleitende Rad- und Fußweg unter der Gänstorbrücke auf Neu-Ulmer Seite wird weiterhin zeitweise durch die Baumaßnahme gesperrt sein. Wenn möglich, wird man diesen für den Rad- und Fußverkehr kurzzeitig freigeben.
Umleitung für Radverkehr auf Neu-Ulmer Seite
Durch die zeitweise Sperrung der Neu-Ulmer GänstorUnterführung ist auch der Donauradweg („Fernradweg") auf Neu-Ulmer Seite betroffen. Hierfür wurde bereits eine weiträumige Umleitungsstrecke ausgeschildert. Die Routenführung erfolgt vom Donauradweg über den Maxplatz, die Maximilianstraße, die Kasernstraße, die Paulstraße und wieder zurück auf den Donauradweg. Der Wechsel auf die Ulmer Seite über die Gänstorbrücke ist wie bisher auf der östlichen Brückenhälfte möglich.
Einschränkungen für Autos und Motorräder
In der Brückenstraße steht ab Dienstag, 21. Mai 2024, jeweils nur noch eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Linksabbiegespur der Augsburger Straße zur Brückenstraße / Gänstorbrücke wird im Bereich der Insel im Augsburger-Tor-Platz um eine Fahrspur verschoben. Das Fahrverbot auf der Gänstorbrücke für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen und breiter als 2,10 Meter bleibt weiterhin bestehen. Durch die Bauarbeiten der SWU Netze kann zudem nicht mehr direkt von der Brückenstraße kommend in die Uferstraße eingefahren werden. Anwohnerinnen und Anwohner können die Uferstraße über die Paulstraße und den Innenhof des Hochhauses erreichen.
Änderungen auf der SWU Buslinie 7
Durch die Bauarbeiten in der Brückenstraße in Vorbereitung des Ersatzneubaus der Gänstorbrücke kann die SWUBuslinie 7 nicht mehr von Neu-Ulm kommend über die Gänstorbrücke bis zum Willy-Brandt-Platz durchfahren. In Abstimmung mit der SWU Verkehr wird ab Dienstag, 21. Mai 2024 die Buslinie 7 am Augsburger-Tor-Platz wenden. Als neue End- beziehungsweise Starthaltestelle wird in der Reuttier Straße die Haltestelle „Kasernstraße" eingerichtet. Die Buslinie 7 wird erst wieder nach der Fertigstellung der Gänstorbrücke und der Neugestaltung der Brückenstraße, also Ende 2027, bis zum Willy-Brandt-Platz nach Ulm durchfahren können.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen









