Ulm News, 03.05.2024 15:14
Alles auf Sieg
schließen
Beschreibung: ratiopharm ulm gastiert zum vorletzten Auswärtsspiel der BBL-Hauptrunde bei den MLP Academics Heidelberg.
Fotograf: ratiopharm ulm / Felix Steiner
ratiopharm ulm gastiert zum vorletzten Auswärtsspiel der BBL-Hauptrunde bei den MLP Academics Heidelberg. Für die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel zählt jeder Sieg im Kampf um den PlayOff-Einzug. Das Duell am Samstagabend gibt´s ab 20 Uhr live und exklusiv bei Dyn.
„Es gilt, die letzten drei Spiele zu gewinnen“, gab Coach Anton Gavel in der Pressekonferenz vor dem Heidelbergspiel zu verstehen. Sechs Siege in Folge waren es vor dem umkämpften Duell mit Spitzenreiter FC Bayern Basketball, nun möchten die Ulmer an das alte Momentum anknüpfen, zumal sich das Etappenziel PlayOffs in greifbarer Nähe befindet. Auf Platz fünf der BBL-Tabelle (21 Siege) trennt die Mannschaft ein Sieg von Platz vier, auf dem sich die Würzburg Baskets befinden, zwei Erfolge sind es jeweils vor Vechta und Bonn.
In absoluter Feuerlaune geben sich beide Mannschaften mit ihren Würfen aus dem Feld. Egal ob krachende Dunks, spektakuläre Alley-Oops, punktgenaue Mitteldistanzwürfe oder einfache Korbleger – die Ulmer liefern ligaweit die zweitmeisten Würfe aus dem Zwei-Punkte-Bereich (40,1). Volle Shootingpower von außen gibt es dagegen nur von den Heidelbergern, die mit Abstand die meisten Würfe von jenseits der Drei-Punkte-Linie nehmen (32,5).
Das rettende Ufer ist für die Mannschaft von Coach Ingo Freyer nah und dennoch trennt die Kurpfälzer auf Tabellenplatz 16 bei drei verbleibenden Spielen nur ein Sieg von einem Abstiegsplatz. Nach einem Überraschungserfolg gegen Spitzenreiter Bayern konnte das Momentum nicht auf die letzten zwei Auswärtspartien übertragen werden. So musste man sich erst in Weißenfels und trotz guter Leistung in Berlin geschlagen geben. Kadertechnisch war es eine unruhige Saison mit einigen Zu- und Abgängen. Ende Februar gelang mit Justin Jaworski allerdings ein echter Transfercoup und Glücksgriff im Abstiegskampf. Der Aufbauspieler kam von Napoli Basket, geht in der Liga aktuell als Topscorer voran (20,7 Pkt) und ist wichtigster Antreiber in der Heidelberger Offensive. Auch Elijah Childs stieß erst im Laufe der Saison zum Team, zählt zu einer der zentralen Säulen in der Center-Rotation (16,6 Pkt/7,9 Reb).
Vor dem Spiel sagte der Ulmer Head Coach Anton Gavel: „Heidelberg ist ein unangenehmer Gegner mit sehr viel Offensivqualität. Sie können sehr schnell ins Laufen kommen, nehmen die meisten Drei-Punkte-Würfe in der Liga und haben gegen die Topmannschaften Bayern und Berlin zuletzt starke Leistungen gezeigt. Im Vergleich zum Hinspiel ist es eine fast komplett andere Mannschaft mit neuem Trainer und neuer Philosophie, deshalb können wir daraus keine Erkenntnisse ziehen. Für uns geht es darum, die bestmögliche Ausgangslage zu schaffen und dafür brauchen wir diesen Sieg unbedingt.“




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen










