Ulm News, 02.05.2024 15:34
Zebus-Rinder bekämpfen Riesenbärenklau
Die Bekämpfungsaktion 2023 war ein voller Erfolg. Soweit waren sich alle Beteiligten einig. Aber Ausruhen ist beim Riesenbärenklau nicht angesagt. Jetzt sollen in Ulm auch Zwerg-Zebus die invasive Pflanzen-Art bekämpfen.
Im Frühjahr 2023 wurde auf 2,4 Hektar der invasive und gesundheitsschädliche Riesenbärenklau im Salenhau beim Ulmer Ortsteil Eggingen auf einer Leitungstrasse durch ForstBW bekämpft. Die Nachbesprechung bzw. der Nachbegang im Herbst mit allen Beteiligten (TransnetBW, amtlicher und privater Naturschutz sowie die Forstbehörde) brachte für die Aktion viel Lob. Keine einzige blühende Pflanze des Riesenbärenklaus war auf der Fläche zu sehen. Allerdings war klar, dass der Kampf noch nicht beendet ist. Denn die überliegenden Samen hatten bereits gekeimt und zeigten wieder frische, kleine Riesenbärenklaupflanzen.
Deshalb hatte man sich entschlossen, die Fläche nochmals vorzubereiten und die Aktion auch 2024 forstzusetzen. Im Laufe des Winters erhielt ForstBW die Information, dass ein lokaler Tierhalter von Zwerg-Zeburindern gute Erfahrungen im Kampf gegen den Riesenbärenklau gemacht hätte. Aus diesen Gründen wurde beschlossen, auch die Fläche im Salenhau zu beweiden und so zu versuchen den Riesenbärenklau zurückzudrängen. Seit Ende vergangener Woche sind die Zwerg-Zebus nun auf der Fläche zu Gange. Bislang werden die Pflanzen entgegen den bisherigen guten Erfahrungen noch verschmäht. Dies berichtet zumindest der Tierhalter. Nach Ende der Beweidung soll deshalb noch ein selektiver Herbizideinsatz, wie 2023, erfolgen.
Im Herbst werden die Zebus dann wieder ihr Werk verrichten. Beim ForstBW- Forstbezirk besteht nach den ersten positiven Erfahrungen bei diesem Vorgehen die Hoffnung den Riesenbärenklau so in Griff zu bekommen.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen







