Ulm News, 02.05.2024 15:27
160 Veranstaltungen an 10 Tagen beim 13. Internationalen Donaufest in Ulm und Neu-Ulm


Beschreibung: Das 13. Internationale Donaufest dauert in diesem Jahren von 5. bis 14. Juli.
Fotograf: ulm-news

Das 13. Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm wird am 5. Juli eröffnet. Zehn Tage lang sind rund 160 Veranstaltungen mit Künstlrinnen und Künstlern aus zehn Donauländern in Ulm und Neu-Ulm, vornehmlich an beiden Donauufern, geplant. Geplant sind Lesungen, Theater, Ausstellungen, Musikwettbewerbe und zahlreiche Konzerte und dazu der beliebte Markt der Donauländer, auf dem Kunsthandwerk sowie Speisen und Getränke aus den Donauländern angeboten wird.
Alle zwei Jahre werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit - in diesem Jahr - rund 160 Veranstaltungen, die überwiegend bei freiem Eintritt angeboten werden. Auch in diesem Jahr bietet das internationale Kulturprogramm wieder ein authentisches Schaufenster der Donaukulturen, eine anspruchsvolle, facettenreiche und lebendige Mischung verschiedener künstlerischer Richtungen und Formate: Musik von Klassik bis Jazz, Balkan-Beats, Weltmusik, Folk und Pop, Literatur, Theater, Tanz, Ausstellungen, Veranstaltungen für Kinder und Familien sowie Begegnungsprojekte – umrahmt durch den Austausch in den Feldern Politik, Gesellschaft und Umwelt.>Umgesetzt wird das Programm des 13. Internationalen Donaufestes Ulm/Neu-Ulm 2024 zudem durch das Mitwirken von rund 50 Kooperationspartnern aus der Region und den Ländern entlang der Donau, die das Fest durch ihre Beiträge bereichern, sowie durch die großzügige Unterstützung der bewährten Medienpartner und Sponsoren. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien aus ganz Europa werden zum Eröffnungswochenende und zu den Fachveranstaltungen erwartet.
Am 5. Juli, 17 Uhr ist Auftakt und Begrüßung durch die Oberbürgermeister der Städte Ulm und Neu-Ulm von einer Ulmer Schachtel aus. Danach folgt im Edwin Scharff-Haus in Neu-Ulm die offizielle Eröffnungsfeier im Edwin-Scharff-Haus mit einem Vortrag von Ilija Trojanow und buntem Programm
auf der Donau.
Kulturelle Höhepunkte beim 13. Internationalen Donaufest sind unter anderem das Donaujugendcamp, die Donaufest Factory und die Donau Symphonie, die auf dem Münsterplatz von den Wiener Symphonikern aufgeführt wird.
Umgesetzt wird das Programm des Internationalen Donaufestes Ulm/Neu-Ulm 2024 zudem durch das Mitwirken von rund 50 Kooperationspartnern aus der Region und den Ländern entlang der Donau, die das Fest durch ihre Beiträge bereichern.
Seit 1998 steht es für Begegnungen zwischen Künstlern und
Gästen aus den Ländern des Donauraumes. Diese Begegnung auf kultureller Ebene trage wesentlich zur Entwicklung eines gegenseitigen Verständnisses für unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen und kulturelle Traditionen bei und bildet eine Basis für inhaltliche Auseinandersetzungen sowie die politische Aufarbeitung von Konflikten, teilen die Veranstalter mit. Leider dauere der Krieg in der Ukraine auch nach mehr als zwei Jahren weiter ununterbrochen an. "Umso wichtiger ist daher ein Internationales Donaufest als Fest des Friedens, der Freiheit und der Demokratie. Wir, die Städte Ulm und Neu-Ulm, sind der festen Überzeugung, dass die Kommunen in einer multipolaren Welt wichtige globale Akteure sind, und wir sind bestrebt, beim Schutz freiheitlicher, demokratischer Werte und bei der Bewältigung globaler Herausforderungen eine immer stärkere Rolle zu spielen".








Highlight
Weitere Topevents




Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.
weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen