ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.04.2024 18:13

29. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Galeria Kaufhof bleibt in Ulm


Aufatmen in Ulm: Der Kaufhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt bundesweit 16 seiner 92 Kaufhäuser. Das Ulmer Warenhaus steht nicht auf der Liste und bleibt somit in der Ulmer Stadtmitt erhalten. "Das ist auch eine gute Nachricht für den Standort Ulm", kommentierte der Ulmer Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Entscheidung.    

Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sagte, das man im Ulmer Rathaus erleichtert sei, dass Galeria Kaufhof in Ulm bleibt. „Das ist nicht nur vor allem eine gute Entscheidung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze erhalten bleiben, sondern auch eine gute Nachricht für den Standort Ulm. Starke Innenstädte brauchen starke Kaufhäuser".
Ein attraktiver Handel sei, so Ansbacher, unverzichtbar für lebendige Innenstädte, für die Anziehungskraft einer Stadt insgesamt. "Galeria Kaufhof hat aufgrund der zentralen Lage für Ulm eine große Bedeutung", so der Ulmer OB. 
Deshalb sei er sehr froh, dass es für Galeria Kaufhof in Ulm weitergeht. Die Filiale in der Bahnhofstraße sei für viele Menschen – auch aus dem Umland – ein zentraler Anlaufpunkt. Die Stadt Ulm habe sich für den Erhalt des Warenhauses eingesetzt. Er hoffe nun, dass der gesamte Warenhauskonzern zu einem tragfähigen Zukunftskonzept kommt. „Allen Beteiligten muss klar sein, dass sie eine Verantwortung tragen, die über einzelne, rein wirtschaftliche Interessen hinausgeht“, sagt Ansbacher.

Im Januar 2024 hatte die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH zum dritten Mal in dreieinhalb Jahren Insolvenz angemeldet. Am 27. April gab sie bekannt, dass 16 von 92 Filialen geschlossen werden. Ulm ist jedoch von dieser Schließung nicht betroffen.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 24

Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen


Jul 26

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen


Jul 28

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen


Jul 23

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen


Jul 22

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen


Jul 26

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen


Jul 23

Re-Start im Silberwald - Kult-Ausflugslokal mach theute wieder auf
Nach einer kleinen persönlichen Auszeit öffnet Henry Glinka und sein Team wieder seine Gaststätte...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben