Ulm News, 29.04.2024 07:36
Einfach leiwanda
Die österreichische Band Wanda um Sänger Marco Wanda zündete beim ausverkauften Konzert im Roxy in Ulm sämtliche Eskakationsstufen. Marco Wanda, Sänger und Rampensau in Personalunion, und seine Band schufen eine kollektive Euphorie, viel Energie auf der Bühne und im Saal. Wanda ist live ein Ereignis. Das Konzert war ein Riesenfest, einfach großartig.
Wanda liebt Ulm und Ulm liebt Wanda. Bei der Terminierung der Clubtour war klar, dass Ulm und das Roxy auf dem Tourplan stehen sollen. Wanda ist praktisch das gesamte Jahr auf Tour im deutschsprachigen Raum. "Ulm war das erste Konzert auf der Tour, das ausverkauft war", freute sind dann auch Marco Wanda auf der Bühne im proppenvollen Roxy, nachdem die Band "Sankt Krinzinger" mit erdigem Bluesrock und österreichischem Schmäh im Vorprogramm für Stimmung gesorgt hatte. Wie gut es Wanda im Roxy gefiel, bewies die Band mit jeder Konzertminute. Vollgas, Eskalation. Wanda wollte mehr und die Fans im Roxy natürlich auch. Die Austria-Power lief daher eine halbe Stunde länger als eigentlich geplant. Das Publikum hatte zwei Stunden lang Spaß, die Band ganz offensichtlich auch.
Wanda, das sind Bassist Ray Weber, Gitarrist Manuel Poppe und Sänger, Antreiber, Texter und Rampensau Michael Marco Fitzthum aka Marco Wanda. Live unterstützt wird das Trio mit Drummer, Keyboarder und dem Gitarristen und Produzenten Zebo Adam, der dem Indierocksound der Österreicher noch mehr Druck und Retrosound mit Feedback-Gitarren und Rückkopplung-Reminiszenzen lieferte.
Das Konzert begann mit dem Wanda-Hit "Bologna". Vom Band und in einer Schlager-Schunkel-Version, die vom Publikum schon mal begeistert mitgesungen wurde und in den die Band dann auch live und mit voller Wucht einstieg. Weiter ging's mit "Bussy Baby", "Wir sind verloren", "Luzia", natürlich "Meine beiden Schwestern" sowie Neuem vom im Juni erscheinenden dann sechsten Wanda-Album "Ende nie" mit den Liedern "Bei niemand anders", "Kein Ende nie" oder "Wachgeküsst", das bereits vielstimmig von den Fans mittgesungen wurde. Covers in der Interpretation von Wanda gab es mit "Ich lebe" von Christina Stürmer und auch "Fahr mit mir (4x4) von Kraftklub. Mit kreischenden Gitarren wie in alten Rockmusik-Zeiten und wilden Rockposen endete das Set und es brauchte einige Zeit bis auch das Publikum wieder bei Kräften war und Zugabe forderte. Schnell ging es weiter und Wanda zündete die nächste Eskalationsstufe mit "1,2,3,4 es ist so schön bei dir". Zum Abschied gab es noch einmal den Hit "Bologna" in einer ausufernden, abgedrehten Version, ehe sich Marco Wanda erschöpft und zufrieden von den vielen Fans, die auch aus München, Stuttgart und vom Bodensee nach Ulm gereist waren, verabschiedete.
Wanda mit Indiesound und Texten mit präzisen Beobachtungen zu Liebe, Leidenschaft und Tod ist seit zehn Jahren ein Erlebnis auf der Bühne, live ein Ereignis und eine Wucht. Einfach leiwand wie man in Österreich zu sagen pflegt.
@Kleinstadtheldenroman




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen














