Ulm News, 28.04.2024 12:38
Derbysieg lässt Siegesserie von ratiopharm ulm weiterwachsen
Der sechste Sieg in Folge ist unter Dach und Fach. Am Ende gewann ratiopharm ulm in Crailsheim überzeugend mit 86:66 Punkten. Eine rekordverdächtige Anzahl von 19 Steals (Ballgewinne) brachte das Ulmer Basketballteam früh auf die Siegerstraße.
Es war ein holpriger Beginn auf beiden Seiten. Die Offensiven leisteten sich zunächst einige Fehler und ließen den Offensivrhythmus in der Anfangsphase vermissen. Für die Orangenen übernahm in dieser Phase Energizer Karim Jallow das Zepter, der für die ersten sieben Punkte mitverantwortlich war. Am defensiven Ende agierte das Team von Trainer Anton Gavel energisch, übte wie bereits gegen den MBC enormen Druck auf den Ballführenden und das mit Erfolg. Beim ersten Highlight der Partie blitzte die spielerische Genialität erstmals auf: Robin Christen bediente aus dem High-Post den einlaufenden Pacôme Dadiet, der den Spielzug mit einem Statement-Dunk vollendete. Auch die nächste erwähnenswerte Sequenz gehörte dem jungen Franzosen: diesmal bereitete Tommy Klepeisz per Lobzuspiel vor und Dadiet verwandelte den Ally-Oop-Dunk sehenswert trotz Foulspiel. Auch in den ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts generierten die Ulmer weiter fleißig Ballgewinne, der bereits achte Steal mündete in die nächsten Fastbreak-Punkte und stellte auf eine zweistellige Führung. Stichwort Fastbreak – der Ein-Mann-Fastbreak Karim Jallow rollte auch in der Arena Hohenlohe von „Coast-to-Coast“ und belohnte den nächsten Ballgewinn mit einem krachenden Dunk (7:0 Lauf). Auch in der Folge dominierten die Ulmer in der Defensive, erlaubten wenig Freiheiten der Hausherren, provozierten damit Turnover nach Turnover (17 TO der Merlins, davon 15 Ulmer Steals).
Die Merlins kamen schwungvoll aus der Kabine und fanden gegen den massiven Druck zunächst bessere Lösungen. Aber es dauerte nicht lang bis die Uuulmer erneut auf Betriebstemperatur hochfuhren. Neben den Steals brillierte das Team zusätzlich auch am offensiven Brett: Immer wieder sorgten Offensiv-Rebounds (13 OR) für zweite Chancen, die meistens genutzt wurden. Auch wenn ein größerer Scoring-Run fehlte, wuchs der Vorsprung weiter an – Trevion Williams stellte nach elegantem Zuspiel von George de Paula auf eine zwischenzeitliche 22-Punkte-Führung. Das lebendige Highlight-Tape Pacôme Dadiet zauberte ein weiteres Ass aus dem Ärmel: Der Forward ruckelte mit einem sehenswerten Putback-Dunk ordentlich an der Crailsheimer Korbanlage. Der Gastgeber kämpfte auch in Folge jedoch aufopferungsvoll, gab sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und ein 7:0 Lauf ließ die Halle nochmals hoffen. Spätestens mit einem klassischen Robin Christen Dreier aus der Ecke erloschen diese knapp zwei Minuten vor Spielende.
Der Ulmer Trainer Anton Gavel sagte nach dem Spiel: Ich glaube, dass wir viel Druck ausgeübt haben und an die 29 Turnover forcieren konnten. Offensiv haben wir uns eine gute Führung erarbeitet, aber teilweise auch sehr eigensinnig gespielt. Gerade in der ersten Halbezeit haben wir viele Würfe vergeben. Wir sind froh, dass wir die Minuten verteilen konnten und jeder Spielzeit bekommen hat. Wir haben jetzt noch vier Spiele vor uns, die wichtig für unsere Platzierung sind. Unser Ziel war es im April alle Spiele zu gewinnen und dieses Ziel haben wir erreicht. Das möchten wir nun im Mai fortführen."
Der Ulmer Topscorer Trevion Williams meinte: „Defensiv haben wir es heute geschafft Stopps zu generieren. Dennoch gibt es am defensiven Ende immer etwas zu verbessern - wir wissen was wir können, welch gute Defensivmannschaft wir sein können. Das haben wir gerade in der ersten Saisonphase gezeigt. Dementsprechend haben wir hohe Erwartungen an uns selbst. Auch das Augenmerk von Trainer Anton Gavel liegt jederzeit auf der Defensive, er und pusht uns dahingehend, egal wie der Spielstand ist. So auch heute.“




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



schließen




