ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.04.2024 17:33

25. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Kein tierischer Auftritt: Oper in Ulm jetzt ohne Hund


 schließen


Beschreibung: Auf der Bühne im Ulmer Theater wird - nicht wie geplant - ein Hund mitwirken.

Fotograf: Pixabay/Beispielfoto

Foto in Originalgröße



Es war ein ungewöhnlicher Wunsch von Regie und Ensemble, für die Oper "Lessons in Love and Violence" einen Vierbeiner auf der Bühne des Ulmer Theaters als "Kleindarsteller" einzusetzen. Daraus wird jetzt nichts. 

 Der Aufruf des Ulmer Theaters, um interessierte Hundehalterinnen und -halter mit geeigneten Tieren zu finden, fand überwältigende und begeisterte Resonanz bei zahlreichen Hundefrauchen und -herrchen und den Medien. Daneben gab es auch einige besorgte Wortmeldungen, etwa die der Tierschutzorganisation PETA.

Für das Theater Ulm hatte eine verantwortungsvolle Abwägung des Tiereinsatzes absolute Priorität, weshalb es von vornherein auch eine amtliche Einschätzung des möglichen Einsatzes einplante. Gerne hätte das Theater eines der Tiere als Begleitung der weiblichen Hauptfigur im Rahmen der Oper in einigen Momenten auf der Bühne mitwirken lassen. Sängerin Maria Rosendorfsky, die die Rolle der Isabel übernimmt, hatte sich auf diesen besonderen "Mitspieler" gefreut, und sogar schon im Rahmen eines ›Castings‹ einige tierische Kandidatinnen und Kandidaten kennengelernt.

Aber: Aus dem großen Auftritt wird nichts! Das mit der Prüfung beauftragte Veterinäramt der Stadt Ulm hält aufgrund der Geräuschkulisse durch Gesang und Orchester den Einsatz eines Hundes für zu heikel, die »Lärmbelastung« sei für das empfindliche Gehör der Tiere unzumutbar. Auch wenn die Tiere beim ersten Casting gelassen auf den Gesang reagierten, stellt das Regieteam das Tierwohl über die Inszenierungsidee und arrangiert die angedachten Szenen nun ohne tierisches Beiwerk um. Das Theater Ulm dankt ausdrücklich allen Interessenten, die sich gemeldet haben, um mit ihren Tieren bei diesem Vorhaben mitzuwirken.

 

@kleinstadheldenroman



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Jan 30

Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen


Jan 26

Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben