Ulm News, 22.04.2024 16:30
Florian Zimmer Theater in Neu-Ulm für Barrierefreiheit ausgezeichnet
– Das Florian Zimmer Theater in Neu-Ulm, bekannt für magische Unterhaltung und das dazugehörige Restaurant "Migicuisine" wurde kürzlich vom Staatsministerium Bayern mit dem Signet "Bayern barrierefrei" ausgezeichnet. Die Ehrung fand durch den Ministerialdirigenten der bayrischen Staatsregierung, Karl-Heinz Arians, statt. Dieser lobte das Engagement des Theaters für die Zugänglichkeit, die "über das übliche Maß hinausgeht".
Das Florian Zimmer Theater hat sich kontinuierlich dafür eingesetzt, dass seine Veranstaltungen und Einrichtungen für alle Menschen zugänglich sind, einschließlich älterer Menschen, Personen im Rollstuhl oder solchen mit temporären Einschränkungen. Diese Bemühungen wurden nun offiziell mit dem Signet gewürdigt. Bei der feierlichen Überreichung während der Zaubershow "Ulmglaublich 2.0" betonte Karl- Heinz Arians: "Ich kann zwar nicht zaubern, aber ich habe euch etwas Magisches mitgebracht. Ein Signet, eine Tafel. Und das Magische ist, dass umso mehr Auszeichnungen wir verleihen können, desto barrierefreier wird Bayern. Und umso barrierefreier Bayern wird, umso mehr können Menschen mit Beeinträchtigung am öffentlichen Leben teilnehmen. Bitte lass es nicht verschwinden, sondern bringe es gut sichtbar an deinem Theater an, dass es viele sehen und viele deinem tollen Vorbild Folge leisten können."
Die Veranstaltung wurde mit einer magisch humorvollen Einlage abgerundet, bei der Florian Zimmer scherzhaft den Ministerialdirigenten "nach Malibu zauberte". Das Florian Zimmer Theater wird seine Mission, Barrieren zu überwinden und inklusive Erlebnisse zu schaffen, fortsetzen. Das nächste große Event, der FLO-ZIRKUS mit einer Gebärdendolmetscherin, findet am 5. Mai statt, um auch gehörlosen Besuchern die Magie der Show zu ermöglichen. ULMGLAUBLICH 2.0 wird nur noch bis Ende April zu sehen sein. Darauf folgt das neue Showprogramm „Florian Zimmer`s ZauberBall“, anlässlich der Fußball-Europameisterschaft.









Highlight
Weitere Topevents




Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen

Medien sprechen schon von Polizeiskandal - bei Rauschgifthandel und Bestechung in der PP Neu-Ulm - bislang keine weiteren Details
Medien aus ganz Deutschland berichten bereits über die Vorkommnisse im Polizeipräsidium Neu-Ulm - z.B....weiterlesen

Noch ein Glanzlicht der Woche? - A-E-I-O…Vokale und Vokalisten bei den Sound Bridges versinken in der Donau
Was wurde uns nicht versprochen bei den Sound Bridges? Eine audiovisuelle Inszenierung von...weiterlesen

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen

Über Donaustetten toben Unwetter und Tornado - hoher Sachschaden - zum Glück niemand verletzt
Das Unwetter am Mittwochabend (4. Juni 2025) hat den Ulmer Stadtteil Donaustetten vermutlich am heftigsten...weiterlesen

Schrecksekunde: Schulbus kollidiert mit Straßenbahn
Noch einigermaßen glücklich verlaufen, doch sieben verletzte Kinder sind die Folge eines...weiterlesen