ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.04.2024 16:01

16. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Zwei Aquaplaning-Unfälle nacheinander


Zwei beschädigte Autos und eine rund eine Stunde gesperrte Autobahn waren am Montagnachmittag die Folge von zwei Unfällen auf der Autobahn 8 bei Dornstadt. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Ein Gewitterregen mit Graupelschauer ging am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr über Dornstadt nieder. Auf der angrenzenden Autobahn war zu dieser Zeit ein 57-jähriger Audi-Fahrer in Richtung München unterwegs und geriet wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Der Audi prallte in die rechte Leitplanke, anschließend konnte der Fahrer sein Fahrzeug sicher auf dem Standstreifen anhalten. 
Wenige Minuten später war ein 47-jähriger mit seinem VW Touareg in gleicher Richtung unterwegs. Auch seine Geschwindigkeit war den Fahrbahnverhältnissen nicht angepasst und es kam zu einem weiteren Aquaplanungunfall. Der VW geriet nach rechts gegen einen dort fahrenden Sattelzug und beschädigte den Auflieger, anschließend schleuderte der VW in die Mittelleitplanke und blieb schwer beschädigt quer auf der linken und mittleren Fahrspur stehen. 
Da sich der Fahrer bei dem zweiten Unfall verletzte, wurden der Rettungswagen des ASB aus Merklingen und der Ulmer Rettungshubschrauber an die Unfallstelle geschickt. Ersthelfer versorgten die Unfallfahrer bereits als der Rettungsdienst eintraf. Für die Landung des Hubschraubers musste die Autobahn in Richtung München gesperrt werden. Der Verletzte wurde anschließend mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. 
Die Feuerwehr Dornstadt war mit einem guten Dutzend Feuerwehrleuten im Einsatz und sicherte die Unfallstelle ab. Aus dem VW lief Motoröl aus, dass abgebunden werden musste, anschließend musste die Fahrbahn gereinigt werden. 
Beide Unfallautos mussten abgeschleppt werden, schon vorher konnte der Verkehr die Unfallstelle auf einer Fahrspur vorsichtig passieren. Es bildete sich ein rund vier Kilometer langer Rückstau, in dem es zu einem weiteren leichten Auffahrunfall kam. 
Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei an dem Audi und an dem VW auf jeweils rund 15 000 Euro. 


Hochzeitsmesse 2026 - Teil 2Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Feb 25

Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben