ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.04.2024 17:53

15. April 2024 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Obacht und Bubatz-Karte ckecken! Kiffern drohen in Neu-Ulm hohe Geldbußen


 schließen


Beschreibung: Kiffen ist jetzt erlaubt, kann aber sehr teuer werden.

Fotograf: Pixabay/Beispielfoto

Foto in Originalgröße



Auch wenn Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland seit 1. April erlaubt ist, kann es teuer werden. Vor allem in Bayern. Der Freistaat soll laut Ministerpräsident Markus Söder  "kein Kifferparadies" werden. Deswegen will Söder Haschisch-Konsumenten mit Bußgeldern bis zu 2000 Euro den Genuss vermiesen. Demnach muss ein Autofahrer, der mit 80 km/h durch eine 30er-Zone vor einer Schule fährt, weniger Bußgeld zahlen, als jemand, der in Sichtweite der Schule einen Joint raucht.

Das Bayern den Genuss von Cannabis nicht verbieten kann, versucht es die bayerische Landesregierung jetzt über andere Wege. Wer in Bayern Cannabis in Gegenwart von Minderjährigen konsumiert, muss im Freistaat mit einem Bußgeld von 1000 Euro rechnen. Für den Konsum in Sichtweite von Schulen oder Spielplätzen sieht der Bußgeldkatalog einen Regelsatz von 500 Euro vor, in militärischen Bereichen von 300 Euro. Zwischen 500 und 1000 Euro drohen allen, die zu viel Haschisch in der Tasche haben, Cannabis mit sich führen oder besitzen.

Wer eine Ordnungswidrigkeit im Zusammenhang wiederholt begeht, soll jeweils doppelt so viel zahlen, so der Bußgeldkatalog im Freistaat. Heftige Bußgelder drohen auch bei Verstößen gegen die Vorgaben für Cannabis-Anbauvereinigungen. Bei Werbung oder Sponsoring für Cannabis- oder Anbauvereinigungen sind Bußgelder in Höhe von 150 bis 30.000 Euro möglich. Wenn beispielsweise eine Anbauvereinigung das Alter der Mitglieder nicht zuverlässig kontrolliert, soll es ein Bußgeld von 750 Euro verhängt werden. Mit einem Bußgeld von 300 Euro muss rechnen wer Mitglied in zwei Anbauvereinigungen ist.

Horst Arnold, Rechtsexperte der bayerischen SPD-Landtagsfraktion, kritisierte im Bayerischen Rundfunk die Höhe der Bußgelder. "Die Bußgelder sind aus meiner Sicht vollkommen unverhältnismäßig und in ihrer Tragweite nicht überdacht", zitiert der BR den ehemaligen Staatsanwalt. "Markus Söder verliert jedes Maß aus den Augen", monierte auch Florian Siekmann von den Grünen im Bayerischen Landtag.
Der bayerische Bußgeld-Katalog kann Signalwirkung für ganz Deutschland haben, da Bayern das erste Bundesland war, das die Bußgelder erlassen hat. In der Regel orientieren sich andere Bundesländer zunächst an den Richtwerten des ersten Bundeslandes. 
Für die Kiffer in Ulm und Neu-Ulm kann nun aber nur gelten: Vorsicht beim Kiffen besonders in Neu-Ulm. Erst Bubatz-Karte checken, Abstände zur Spielplätzen und Schulen prüfen - und erst dann rauchen. Oder vielleicht sicherheitshalber doch erst einmal auf baden-württembergischer Seite kiffen. Womit allerdings Söders Strategie aufgeht, der ja vermeiden will, "dass Bayern ein "Kifferparadies" wird. 

@Kleinstadtheldenroman

 



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben