Ulm News, 11.04.2024 11:12
Mit "Der Sittich" wieder ins Herz des Publikums gespielt
Erneut gelingt es dem Theaterv Neu-Ulm, das Publikum zu begeistern: "Der Sittich" ist das fünfte neue Stück in der "Kleine Komödie am Petrusplatz"; nach der Premiere hagelt es im Gästebuch im Foyer lobende Stimmen.
Jetzt steht das Stück im April noch sieben Mal auf dem Programm. Die nächste Vorstellung ist am Freitag, 12. April, Beginn um 20 Uhr. Übrigens: Der Ersatz-Termin für die Jubiläums-Schau zum 30. Gründungstag von "Riese & Ko" (damals mit dem AuGuSTheater in Ulm) ist Mittwoch, 05. Juni, Beginn 18:30 Uhr - Motto: "Wiederseh'n macht Laune".
Für "Der Sittich", eine unterhaltsame Beziehungs-Komödie (oder: eine "Zimmerschlacht 2.0"), hat das Theatermacher-Duo "Riese & Ko" (natürlich - wie immer) zwei Profis engagiert, von denen einer, nämlich Joeri Burger, das hiesige Publikum schon vor zwei Jahren in "Abends in der Firma" gewinnen konnte.
Burger kommt - wie seine Bühnen-Partnerin Sandra Schitz - aus Dortmund. Er hatte unbedingt wieder in Neu-Ulm spielen wollen, nachdem sich in der ersten Produktion die Zusammenarbeit so angenehm angelassen hatte. Jetzt, bei "Der Sittich", brachte Burger auch den Regisseur Jacoub Eisa (München) von "Abends in der Firma" wieder mit ins Boot.
Was bei dieser erneuten künstlerischen Zusammenarbeit herausgekommen ist, wurde in einer Presse-Rezension als "unbedingt sehenswert" eingestuft. Und somit werden Burger / Schmitz mit diesem in Neu-Ulm erstaufgeführten Stück zuversichtlich in der gesamten Republik auf Tornee gehen.
Dass dieses Stück einen Nerv des Publikums treffen könnte, hatten "Riese & Ko" taxiert, nachdem sie 2022 die deutsche Erstaufführung in der "Komödie im Bayerischen Hof" gesehen hatten. Da hattenn Michaela May und Krystian Martinek diese story vom Mut zum Ausbrechen aus dem goldenen Käfig und flügge werden performt, von der sich sicher die Frauen im Publikuim besonders angesprochen fühlen - während die Männer wohl ins Grübeln kommen sollten, ob sie das Verhalten Machos auf der Bühne nachahmenswert finden sollten.
Wer mehr über "Der Sittich" in Neu-Ulm erfahren möchte, kann sich auf dieser website informieren. Bleibt zu hoffen, dass das Publikum strömt, nachdem auch in diesem Jahr die kommunalen Förderer die Unterstützungsgelder fürs Theater Neu-Ulm "auf Grund klammer Kassen" meinten kürzen zu müssen.
.
Highlight
Weitere Topevents
Glanzlichter des Jahres - Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen
Die größten Roulettegewinne der Geschichte
Es ist bekannt, dass Glücksspiele süchtig machen können. Dennoch gibt es Menschen, die hin und wieder...weiterlesen
Seit 1. Januar: Neues DING-Kurzstreckenticket für Ulm/Neu-Ulm - Preise steigen
Viel Neues zum neuen Jahr: Ab 1. Januar 2025 wird der Donau-Iller-Nahverkehrsverbund (DING) im Stadtgebiet...weiterlesen
Unfallursache noch unklar - Auto erfasste gestern drei Fußgänger - allerdings scheiden schon viele Gründe aus
Auto erfasst drei Fußgänger: Drei schwerverletzte Fußgänger sind die Folge eines Verkehrsunfall am...weiterlesen
Großes Bedauern wg. Fake news und unzuverlässiger Quelle - 85-jähriger Mann erfreut sich guter Gesundheit
Bedauerlicherweise sind wir gestern auch einmal Fake News aufgesessen und haben einer scheinbar...weiterlesen
Glanzlichter des Jahres - Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen
Küchenbrand in frisch renovierter Wohnung in Neu-Ulm - Auslöser ein 2-Jähriger
Am vergangenen Montagnachmittag kam es im Bereich der Elbestraße zu einem Küchenbrand in einem...weiterlesen
Erneuerung B 10 - Jetzt geht´s richtig los - wir kriegen eine Kartoffel noch vor der Landesgartenschau
Ran an die Buletten - der Blaubeurer Ring wird untertunnelt - die Wallstraßenbrücke wird neu gebaut -...weiterlesen