Ulm News, 08.04.2024 10:24
Sparkasse Ulm fördert junge Musiktalente mit 10.000 Euro
schließen
Beschreibung: Ulrich Heisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ulm, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für das Orchester.
Fotograf: Sparkasse Ulm
Das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau (KVJBO) hat unter der Leitung seines neuen Dirigenten Lukas Weiss in der Lindenhalle in Ehingen ein musikalisch hochwertiges Konzert geboten. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Ulrich Heisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ulm, einen
Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für das Orchester.
Das Publikum genoss ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken moderner Komponisten wie Ralph Ford oder Alfred Reed. Mitreißender Schluss- und Höhepunkt waren die drei bekannten Sätze aus Leonard Bernsteins West-Side-Story „America”, „Somewhere” und „Mambo”. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Ulrich Heisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ulm, einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für das Orchester. Schon seit vielen Jahren besteht zwischen dem KVJBO und der Sparkasse Ulm eine enge Verbundenheit. Bei der Sparkasse Ulm gründet diese Verbundenheit auf dem klar definierten Ziel, kulturelle Einrichtungen in der Region zu fördern. So unterstützt die Sparkasse das KVJBO schon seit 2006 mit einer jährlichen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Darüber hinaus wird auch die Junge Bläserphilharmonie Ulm im selben Maße gefördert.
Das Kreisverbandsjugendblasorchester ist ein Auswahlorchester für rund 70 begeisterte junge Musikerinnen und Musiker aus den Musikkapellen des Blasmusik-Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau. Dank der überdurchschnittlichen Orchesterarbeit nehmen die talentierten Jugendlichen an hochklassigen Konzerten auf internationalem Parkett teil. Seit der Gründung im Jahr 1999 durften die Mitglieder großartige musikalische Erlebnisse miteinander teilen – darunter Traumplatzierungen beim Landesmusikfest oder ein Konzert im Petersdom in Rom. 2017 erreichte das KVJBO den siebten Platz in der zweiten Division der Blasmusik-Weltmeisterschaften in Kerkrade (Niederlande) und war in dieser Kategorie das beste deutsche Blasorchester.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









