Ulm News, 08.04.2024 10:24
Sparkasse Ulm fördert junge Musiktalente mit 10.000 Euro
schließen
Beschreibung: Ulrich Heisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ulm, überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für das Orchester.
Fotograf: Sparkasse Ulm
Das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm/Alb-Donau (KVJBO) hat unter der Leitung seines neuen Dirigenten Lukas Weiss in der Lindenhalle in Ehingen ein musikalisch hochwertiges Konzert geboten. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Ulrich Heisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ulm, einen
Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für das Orchester.
Das Publikum genoss ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken moderner Komponisten wie Ralph Ford oder Alfred Reed. Mitreißender Schluss- und Höhepunkt waren die drei bekannten Sätze aus Leonard Bernsteins West-Side-Story „America”, „Somewhere” und „Mambo”. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Ulrich Heisele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ulm, einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für das Orchester. Schon seit vielen Jahren besteht zwischen dem KVJBO und der Sparkasse Ulm eine enge Verbundenheit. Bei der Sparkasse Ulm gründet diese Verbundenheit auf dem klar definierten Ziel, kulturelle Einrichtungen in der Region zu fördern. So unterstützt die Sparkasse das KVJBO schon seit 2006 mit einer jährlichen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Darüber hinaus wird auch die Junge Bläserphilharmonie Ulm im selben Maße gefördert.
Das Kreisverbandsjugendblasorchester ist ein Auswahlorchester für rund 70 begeisterte junge Musikerinnen und Musiker aus den Musikkapellen des Blasmusik-Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau. Dank der überdurchschnittlichen Orchesterarbeit nehmen die talentierten Jugendlichen an hochklassigen Konzerten auf internationalem Parkett teil. Seit der Gründung im Jahr 1999 durften die Mitglieder großartige musikalische Erlebnisse miteinander teilen – darunter Traumplatzierungen beim Landesmusikfest oder ein Konzert im Petersdom in Rom. 2017 erreichte das KVJBO den siebten Platz in der zweiten Division der Blasmusik-Weltmeisterschaften in Kerkrade (Niederlande) und war in dieser Kategorie das beste deutsche Blasorchester.




Highlight
Weitere Topevents
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen









