Ulm News, 01.04.2024 09:00
Stadthaus wird zum KlangHaus beim Festival der neuen Musik in Ulm
schließen
Beschreibung: Jessica Aszodi bei der Urauffuehrung von Atlas of the Sky, Melbourne 2018
Fotograf: Bryony Jackson, Speak Percussion
Aktuell, experimentell, farbenreich, vieltönend und manchmal noch völlig unerhört: Das "KlangHaus"-Festival präsentiert von 11, bis 14. April im Stadthaus in Ulm drei Konzerte, die die Ohren zum Staunen bringen sollen, wie das Stadthaus verspricht.
Das erste Konzert am Donnerstag, 11. April, 20 Uhr, beginnt mit einem kurzen Gespräch mit der irischen Komponistin Áine Mallon (*1994), deren "Songs from revered scorned women" an dem Abend uraufgeführt werden. Solistin ist die außerordentlich wandlungsfähige australische Mezzosopranistin Jessica Aszodi.­Steve Reichs "Different Trains", am selben Abend, ist eine sehr persönliche Reflexion des US-amerikanischen Komponistenstars über die Pendelzüge seiner Kindheit quer durch die USA, aber auch die Züge mit den Deportierten, u.a. aus seiner deutsch-jüdischen Familie, zu den KZ im Holocaust. Es spielt das Yellow String Quartet von Friedemann Dähn. Außerdem: Stücke von Terry Riley, John Adams und David Lang u.v.m.
Am Samstag, 13. April, 20 Uhr, steht das atemberaubende "Le noir de l'étoile" von Gérard Grisey auf dem Programm. Sechs Percussionisten werden von einer sonartechnischen Originalaufnahme des Pulsars Vela - des rotierenden Neutronensterns der vor mehreren tausend Jahren im Sternbild Vela explodierten Supernova - vom Zuspielband ergänzt. Laurenz Theinert liefert die Live Visuals. Es spielt das Ensemble S.
Am Sonntag, 14. April, 18 Uhr führt das European Music Project "ParaMetaString" für Streichquartett und Elektronik von Unsuk Chin auf. Die Südkoreanerin, die seit 40 Jahren in Deutschland lebt, ist seit kurzem Preisträgerin des Ernst von Siemens Musikpreises. Das Hauptwerk des Abends aber ist Olivier Messiaens "Quatour pour la fin du temps" (Quartett für das Ende der Zeit), das 1941 vor 400 Kriegsgefangenen im Lager in Görlitz uraufgeführt wurde, mit Messiaen selbst am Klavier.
Der Vorverkauf läuft! Der Eintritt beträgt für jedes Konzert 25,- bzw. 20,- (ermäßigt für Schüler*innen, Studierende, Schwerbehinderte, Mitglieder der Freunde der neuen Musik im Stadthaus Ulm e.V. sowie des Vereins für moderne Musik Ulm / Neu-Ulm e.V.), zu haben im Stadthaus Ulm, Ebene 3, oder online auf ulmtickets.de.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










